Ihr Studienziel

Effektive Pflege von Kundenbeziehungen

Vor dem Hintergrund zunehmenden Wettbewerbsdrucks ist die Kundenzufriedenheit ein entscheidender Erfolgsfaktor. Branchenübergreifend zählt heute in modernen Unternehmen die Kundenorientierung, auch Customer Centricity genannt, zu den wichtigen Managementzielen, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren. Hierfür werden gut ausgebildete Fachleute gesucht, die sich in Organisations- und Marketingfragen auskennen, Projekt- und Change-Management-Skills mitbringen und das Know-how haben, softwaregestützte CRM-Systeme einzuführen und zu betreiben.

Genau diese gesuchte Kombination aus verschiedenen Themen bietet Ihnen dieser Lehrgang. Praxisorientiert werden Sie darauf vorbereitet, Kundenprofile, -anforderungen und -wünsche zu erfassen, zu dokumentieren und auszuwerten. Auf Basis dieser Daten formulieren Sie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung Anpassungsvorschläge. Von der Akquise über die Herstellung bis hin zu Verkauf und Reparaturannahme bzw. Beschwerdestelle: ein maßgeschneiderter Service, die Steigerung der Kundenzufriedenheit und die maximale Kundenbindung sind die Ziele.

Das IHK-Zertifikat, auf das Sie dieser Lehrgang gezielt vorbereitet, dokumentiert Ihre Qualifikation und eröffnet Ihnen neue berufliche Möglichkeiten im Management von Unternehmen jeder Größe und Branche. Genau richtig sind Sie hier, wenn Sie Berufserfahrung aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder Service mitbringen und jetzt Verantwortung im Bereich Customer Relationship Management übernehmen wollen. Aber auch, wenn Sie zukünftig selbstständig in der Beratung rund um die Einrichtung von CRM-Projekten tätig werden wollen, treffen Sie mit diesem Lehrgang die optimale Wahl.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Zeugnis bestätigt. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Das Zeugnis der Industrie- und Handelskammer

Das IHK-Zertifikat "CRM-Manager/in (IHK)" erhalten Sie, wenn Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, zusätzlich am Abschlussseminar teilnehmen, hier Ihre Arbeit präsentieren und sich erfolgreich einem anschließenden Fachgespräch stellen.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
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Teilnahmevoraussetzungen

Mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Marketing oder Vertrieb oder mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, Vertrieb oder in der IT.

Erforderliche Arbeitsmittel

PC mit Windows 10, Internetanschluss

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer 12 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

16 Studienhefte, Leitfaden zur Projektarbeit, CRM-Software CAS SmartWe

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Seminar und Webinar

Ein 4-stündiges Webinar sowie ein zweitägiges Präsenzseminar zur Vertiefung, Reflektion, Diskussion und Vorstellung der Projektarbeit zum Erwerb des IHK-Zertifikats. Der Zertifikatstest wird am dritten Tag abgelegt. Die Seminar-/Webinargebühren sind in den Studiengebühren enthalten.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.
Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten sowie Auszüge aus dem Original-Studienmaterial.

Lehrgangsbeschreibung

Als Customer Relationship Manager/in benötigen Sie interdisziplinäres Wissen. Deshalb greifen in diesem Lehrgang Themenbereiche aus insgesamt sechs verschiedenen betriebswirtschaftlichen Feldern ineinander: Beginnend mit den Grundlagen der Organisation und ausgewähltem Marketingwissen sowie relevanten Skills aus dem Projekt-Management erfahren Sie anhand aktueller Beispiele aus der Praxis, wie die effiziente Zusammenarbeit aller im Unternehmen beteiligten Abteilungen gelingen kann. Es wird zu Ihren späteren Aufgaben gehören, bestehende Abläufe ausgehend von veränderten Kundenanforderungen infrage zu stellen. Sie lernen, wie Sie mit ausgewählten Methoden des Change Managements selbst diejenigen Kollegen überzeugen, deren Leitsatz bisher lautete: "Das haben wir immer schon so gemacht". Weil Sie im CRM projektorientiert arbeiten, gehört auch das Thema Projektmanagement zum Lehrgang.

Den Lehrgangs-Schwerpunkt bilden die verschiedenen Dimensionen des CRM: Das operative CRM liefert Unterstützung für alle kundenrelevanten Fachbereiche wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Im analytischen CRM geht es um die digitale Erfassung und Aufbereitung von Kundendaten. Und das kollaborative CRM hat die kundenorientierte Prozess-Optimierung zum Ziel. Lehrgangsbegleitend lernen Sie anhand der cloud-basierten CRM-Software "CAS SmartWe", die zum Lehrgangsumfang gehört, wie ein softwaregestütztes CRM-System im Unternehmen implementiert und eingesetzt wird.

Webinar und Seminar für Ihren IHK-Prüfungserfolg

Bei der Konzeption des Lehrgangsmaterials und der Zusammenstellung von Praxisbeispielen, Übungen und Aufgaben haben wir uns eng an den Anforderungen und dem Rahmenstoffplan der IHK orientiert. Ergänzend zum Lehrgang bieten wir Ihnen die Teilnahme an einem Webinar und einem Präsenzseminar. Hier vertiefen Sie unter Anleitung erfahrener Dozenten ausgewählte Lehrgangsinhalte, bearbeiten praxisbezogene Fallbeispiele und erhalten kompetente Antworten auf lehrgangs- sowie stoffbezogenen Fragen, um sich optimal auf die Zertifikatsprüfung vorzubereiten.

Studieninhalt

Organisation und Führung:

  • Grundlagen der Organisation
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Organisationsentwicklung
  • Grundlagen der Führung
  • Führung
  • Motivationstheorien
  • Führungsmodelle
  • Gestaltung wirksamen Führungsverhaltens

Marketing:

  • Grundlagen des Marketings
  • Marketingziele
  • Marketingstrategien
  • Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Verbraucherschutz

Projektmanagement und -organisation:

  • Projektauftrag
  • Projektstart
  • Projektablauf
  • Projektkontrolle
  • Projektdokumentation
  • Projektevaluation
  • Projektoptimierungen
  • Projektkonzept
  • Projektstrukturplan
  • Zielgruppe
  • interne und externe Kommunikation
  • Projektsitzungen
  • Dokumentation
  • Projektqualität
  • Projektergebnisse

Datenschutz und Datensicherheit:

  • Abgrenzung zwischen Datenschutz und Datensicherheit
  • Datenschutz und die zentralen Bestimmungen
  • Datensicherheit (Bedrohung der Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit und Authentifizierung)

Change Management:

  • Typen von Veränderungen
  • Phasen und Konzepte des Change-Management im Überblick
  • Modell der vier Handlungsfelder
  • Typische Barrieren

Customer Relationship Management (CRM):

  • Operatives CRM
  • Analytisches CRM
  • Kollaboratives CRM
  • CRM-Einführung und Strategie
  • CRM-Software CAS SmartWe

Präsentation und optische Rhetorik:

  • Vorbereitung einer erfolgreichen Präsentation
  • Präsentationsfaktoren
  • Phasen der Präsentation

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WirtschaftsWoche - Hohes Kundenvertrauen 2020

Auszeichnung

Kunden vertrauen
der Fernakademie
eKomi-Bewertung 4.6 von 5

Kundenbewertung
4.6 von 5 (499 Stimmen)

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Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

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