Ihr Studienziel
Effektive Pflege von Kundenbeziehungen
Vor dem Hintergrund zunehmenden Wettbewerbsdrucks ist die Kundenzufriedenheit ein entscheidender Erfolgsfaktor. Branchenübergreifend zählt heute in modernen Unternehmen die Kundenorientierung, auch Customer Centricity genannt, zu den wichtigen Managementzielen, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren. Hierfür werden gut ausgebildete Fachleute gesucht, die sich in Organisations- und Marketingfragen auskennen, Projekt- und Change-Management-Skills mitbringen und das Know-how haben, softwaregestützte CRM-Systeme einzuführen und zu betreiben.
Genau diese gesuchte Kombination aus verschiedenen Themen bietet Ihnen dieser Lehrgang. Praxisorientiert werden Sie darauf vorbereitet, Kundenprofile, -anforderungen und -wünsche zu erfassen, zu dokumentieren und auszuwerten. Auf Basis dieser Daten formulieren Sie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung Anpassungsvorschläge. Von der Akquise über die Herstellung bis hin zu Verkauf und Reparaturannahme bzw. Beschwerdestelle: ein maßgeschneiderter Service, die Steigerung der Kundenzufriedenheit und die maximale Kundenbindung sind die Ziele.
Das IHK-Zertifikat, auf das Sie dieser Lehrgang gezielt vorbereitet, dokumentiert Ihre Qualifikation und eröffnet Ihnen neue berufliche Möglichkeiten im Management von Unternehmen jeder Größe und Branche. Genau richtig sind Sie hier, wenn Sie Berufserfahrung aus den Bereichen Marketing, Vertrieb oder Service mitbringen und jetzt Verantwortung im Bereich Customer Relationship Management übernehmen wollen. Aber auch, wenn Sie zukünftig selbstständig in der Beratung rund um die Einrichtung von CRM-Projekten tätig werden wollen, treffen Sie mit diesem Lehrgang die optimale Wahl.
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Ihre Abschlussmöglichkeiten
Das Zeugnis der Fernakademie
Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Zeugnis bestätigt. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.
Das Zeugnis der Industrie- und Handelskammer
Das IHK-Zertifikat "CRM-Manager/in (IHK)" erhalten Sie, wenn Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, zusätzlich am Abschlussseminar teilnehmen, hier Ihre Arbeit präsentieren und sich erfolgreich einem anschließenden Fachgespräch stellen.
Studieninformationen im Überblick
kostenlos testen
Mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Marketing oder Vertrieb oder mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, Vertrieb oder in der IT.
Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang
Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
16 Studienhefte, Leitfaden zur Projektarbeit, CRM-Software CAS SmartWe
Außerdem beinhaltet der Lehrgang:
- Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
- Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
- Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
- Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
- Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.
Ein 4-stündiges Webinar sowie ein zweitägiges Präsenzseminar in Hannover zur Vertiefung, Reflektion, Diskussion und Vorstellung der Projektarbeit zum Erwerb des IHK-Zertifikats. Der Zertifikatstest wird am dritten Tag abgelegt. Die Seminar-/Webinargebühren sind in den Studiengebühren enthalten.
- 4 Wochen kostenlos testen
- Monatliche Kündigung möglich
- Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
- u.v.m.
Lehrgangsbeschreibung
Als Customer Relationship Manager/in benötigen Sie interdisziplinäres Wissen. Deshalb greifen in diesem Lehrgang Themenbereiche aus insgesamt sechs verschiedenen betriebswirtschaftlichen Feldern ineinander: Beginnend mit den Grundlagen der Organisation und ausgewähltem Marketingwissen sowie relevanten Skills aus dem Projekt-Management erfahren Sie anhand aktueller Beispiele aus der Praxis, wie die effiziente Zusammenarbeit aller im Unternehmen beteiligten Abteilungen gelingen kann. Es wird zu Ihren späteren Aufgaben gehören, bestehende Abläufe ausgehend von veränderten Kundenanforderungen infrage zu stellen. Sie lernen, wie Sie mit ausgewählten Methoden des Change Managements selbst diejenigen Kollegen überzeugen, deren Leitsatz bisher lautete: "Das haben wir immer schon so gemacht". Weil Sie im CRM projektorientiert arbeiten, gehört auch das Thema Projektmanagement zum Lehrgang.
Den Lehrgangs-Schwerpunkt bilden die verschiedenen Dimensionen des CRM: Das operative CRM liefert Unterstützung für alle kundenrelevanten Fachbereiche wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Im analytischen CRM geht es um die digitale Erfassung und Aufbereitung von Kundendaten. Und das kollaborative CRM hat die kundenorientierte Prozess-Optimierung zum Ziel. Lehrgangsbegleitend lernen Sie anhand der cloud-basierten CRM-Software "CAS SmartWe", die zum Lehrgangsumfang gehört, wie ein softwaregestütztes CRM-System im Unternehmen implementiert und eingesetzt wird.
Webinar und Seminar für Ihren IHK-Prüfungserfolg
Bei der Konzeption des Lehrgangsmaterials und der Zusammenstellung von Praxisbeispielen, Übungen und Aufgaben haben wir uns eng an den Anforderungen und dem Rahmenstoffplan der IHK orientiert. Ergänzend zum Lehrgang bieten wir Ihnen die Teilnahme an einem Webinar und einem Präsenzseminar. Hier vertiefen Sie unter Anleitung erfahrener Dozenten ausgewählte Lehrgangsinhalte, bearbeiten praxisbezogene Fallbeispiele und erhalten kompetente Antworten auf lehrgangs- sowie stoffbezogenen Fragen, um sich optimal auf die Zertifikatsprüfung vorzubereiten.
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Auszug aus den Studieninhalten
Organisation und Führung:
- Grundlagen der Organisation
- Aufbauorganisation
- Ablauforganisation
- Organisationsentwicklung
- Grundlagen der Führung
- Führung
- Motivationstheorien
- Führungsmodelle
- Gestaltung wirksamen Führungsverhaltens
Marketing:
- Grundlagen des Marketings
- Marketingziele
- Marketingstrategien
- Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
- Verbraucherschutz
Projektmanagement und -organisation:
- Projektauftrag
- Projektstart
- Projektablauf
- Projektkontrolle
- Projektdokumentation
- Projektevaluation
- Projektoptimierungen
- Projektkonzept
- Projektstrukturplan
- Zielgruppe
- interne und externe Kommunikation
- Projektsitzungen
- Dokumentation
- Projektqualität
- Projektergebnisse
Datenschutz und Datensicherheit:
- Abgrenzung zwischen Datenschutz und Datensicherheit
- Datenschutz und die zentralen Bestimmungen
- Datensicherheit (Bedrohung der Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit und Authentifizierung)
Change Management:
- Typen von Veränderungen
- Phasen und Konzepte des Change-Management im Überblick
- Modell der vier Handlungsfelder
- Typische Barrieren
Customer Relationship Management (CRM):
- Operatives CRM
- Analytisches CRM
- Kollaboratives CRM
- CRM-Einführung und Strategie
- CRM-Software CAS SmartWe
Präsentation und optische Rhetorik:
- Vorbereitung einer erfolgreichen Präsentation
- Präsentationsfaktoren
- Phasen der Präsentation
- Grundlagen der Organisation
Preise & weitere Infos
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- Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
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