Ihr Studienziel

Produkte erfolgreich entwickeln, einführen und vermarkten

Im Produktmanagement werden strategische, technische und vertriebsorientierte Prozesse aufeinander abgestimmt. An jeder Station des Produktzyklus gilt es, mit Weitblick die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit Produkte erfolgreich entwickelt und auf dem Markt positioniert werden können. Produktmanager zählen branchenübergreifend zu den gesuchten Fach- und Führungskräften.

In diesem Lehrgang erwerben Sie umfassendes Praxis-Know-how, um Produkte erfolgreich zu entwickeln, einzuführen und zu vermarkten. Mit dem IHK-Zertifikat weisen Sie Ihre Qualifikation nach und bereiten sich zielorientiert auf Ihren Aufstieg ins mittlere Management vor.

Dieser Lehrgang ist für Sie ideal, wenn Sie sich auf die Übernahme von Produktmanagementaufgaben vorbereiten möchten. Aber auch, wenn Sie ein Produktions- oder Vertriebsunternehmen gründen oder übernehmen wollen, sind Sie in diesem Lehrgang richtig.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Zeugnis bestätigt.

Das IHK-Zertifikat

Wenn Sie zusätzlich am Abschlussseminar teilgenommen haben, können Sie das IHK-Zertifikat "Produktmanager (IHK)" erwerben, indem Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, diese präsentieren und sich einem anschließenden Fachgespräch stellen.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen

Teilnahmevoraussetzungen

Kaufmännische Grundkenntnisse und erste einschlägige Berufserfahrung

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer 15 Monate (ca. 11 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 8 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

31 Studienhefte inkl. Fallstudien

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Webinare und Seminar

Zwei jeweils 90-minütige Webinare sowie ein zweitägiges Präsenzseminar in Hannover zur Vertiefung, Reflektion, Diskussion und Vorbereitung auf den IHK-Test. Im Anschluss an das Seminar können Sie das IHK-Zertifikat "Produktmanager (IHK)" erwerben.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.
Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten sowie Auszüge aus dem Original-Studienmaterial.

Lehrgangsbeschreibung

Zunächst geht es um die wesentlichen Voraussetzungen und Elemente der erfolgreichen Produktentwicklung. Sie lernen, Märkte zu sondieren, Kundenanforderungen zu berücksichtigen, Vorprojekte durchzuführen und Budgets aufzustellen. Zudem geht es um Fragen der Preisgestaltung, Namensfindung und Qualitätssicherung. Sie lernen auch, geeignete Marketinginstrumente einzusetzen und die Wahl der Vertriebswege festzulegen und erwerben Know-how zur Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Produkte.

Am Beispiel der modellhaften Markteinführung eines Produkts zeigen wir Ihnen, wie Sie Kennzahlen, Ziele und Arbeitsschritte als Projekt zusammenfassen und damit Ihre Planungssicherheit erhöhen - unter anderem beim Einsatz von Ressourcen, bei der Aufgabensteuerung der Mitarbeiter und der Ermittlung sowie der Kontrolle aller damit verbundenen Kosten.

Webinare und Seminar

In zwei Webinaren vertiefen Sie die Lehrgangsinhalte. Im zweitägigen Praxisseminar bereiten Sie sich gezielt auf die IHK-Zertifikatsprüfung vor, die Sie direkt im Anschluss vor Ort ablegen können.

Studieninhalt

Grundlagen Produktmanagement:

  • Einführung
  • Produktmanagement als strategische Aufgabe
  • Unternehmens- und Produktstrategie
  • Produktentwicklung
  • Produktverbesserungen
  • Kostenmanagement

Der Weg zum neuen Produkt:

  • Wettbewerbssituation
  • Rahmenbedingungen und Voraussetzungen
  • Ideenfindung
  • Ideen von Mitarbeitern
  • Ideen von Kunden
  • Ideenbewertung

Marketing und Kommunikation:

  • Markt- und Unternehmensanalyse
  • Marketingstrategien
  • Verkaufspsychologie
  • Vorbereitung der Markteinführung
  • Marktforschung
  • Marketingkonzeption
  • Testmärkte
  • Mediaplanung
  • Kommunikationspolitik und Werbung
  • Direktmarketing
  • Online- Marketing
  • Verkaufsförderung
  • PR 

Produkteinführung:

  • Vertrieb
  • Key Account Management
  • Produkt- und Markenführung
  • Erfolgskontrolle
  • Projektmanagement
  • Projektsteuerung
  • Rechtliche Grundlagen

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
DE
Datenschutzerklärung

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen
Informationen zu den
Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.

Jetzt anfordern …

Kostenlose Infos anfordern

DE
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
eKomi-Bewertung 4,6 von 5

Kundenbewertung
4,6 von 5 (499 Stimmen)

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …
Durch Abspielen des Videos erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung für die Nutzung von YouTube im erweiterten Datenschutzmodus einverstanden.

Für alle Videos akzeptieren...

Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Das Angebot umfasst schulische Bildungsmedien, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen. Mit ihren Fernschulen, Fernhochschulen und Präsenzhochschulen ist die Klett Gruppe heute der größte private Anbieter für Weiterbildung im deutschsprachigen Markt.

© FERNAKADEMIE 2000 - 2023 – Fernstudium an der Fernakademie für Erwachsenenbildung