Ihr Studienziel

Produkte erfolgreich entwickeln, einführen und vermarkten

Im Produktmanagement werden strategische, technische und vertriebsorientierte Prozesse aufeinander abgestimmt. An jeder Station des Produktzyklus gilt es, mit Weitblick die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit Produkte erfolgreich entwickelt und auf dem Markt positioniert werden können. Produktmanager zählen branchenübergreifend zu den gesuchten Fach- und Führungskräften.

In diesem Lehrgang erwerben Sie umfassendes Praxis-Know-how, um Produkte erfolgreich zu entwickeln, einzuführen und zu vermarkten. Mit dem IHK-Zertifikat weisen Sie Ihre Qualifikation nach und bereiten sich zielorientiert auf Ihren Aufstieg ins mittlere Management vor.

Dieser Lehrgang ist für Sie ideal, wenn Sie sich auf die Übernahme von Produktmanagementaufgaben vorbereiten möchten. Aber auch, wenn Sie ein Produktions- oder Vertriebsunternehmen gründen oder übernehmen wollen, sind Sie in diesem Lehrgang richtig.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Zeugnis bestätigt.

Das IHK-Zertifikat

Wenn Sie zusätzlich am Abschlussseminar teilgenommen haben, können Sie das IHK-Zertifikat "Produktmanager (IHK)" erwerben, indem Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, diese präsentieren und sich einem anschließenden Fachgespräch stellen.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Kaufmännische Grundkenntnisse und erste einschlägige Berufserfahrung

Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen
Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
15 Monate (ca. 11 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 8 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

31 Studienhefte inkl. Fallstudien

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Webinare und Seminar

Zwei jeweils 90-minütige Webinare sowie ein zweitägiges Präsenzseminar in Hannover zur Vertiefung, Reflektion, Diskussion und Vorbereitung auf den IHK-Test. Im Anschluss an das Seminar können Sie das IHK-Zertifikat "Produktmanager (IHK)" erwerben.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Zunächst geht es um die wesentlichen Voraussetzungen und Elemente der erfolgreichen Produktentwicklung. Sie lernen, Märkte zu sondieren, Kundenanforderungen zu berücksichtigen, Vorprojekte durchzuführen und Budgets aufzustellen. Zudem geht es um Fragen der Preisgestaltung, Namensfindung und Qualitätssicherung. Sie lernen auch, geeignete Marketinginstrumente einzusetzen und die Wahl der Vertriebswege festzulegen und erwerben Know-how zur Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Produkte.

Am Beispiel der modellhaften Markteinführung eines Produkts zeigen wir Ihnen, wie Sie Kennzahlen, Ziele und Arbeitsschritte als Projekt zusammenfassen und damit Ihre Planungssicherheit erhöhen - unter anderem beim Einsatz von Ressourcen, bei der Aufgabensteuerung der Mitarbeiter und der Ermittlung sowie der Kontrolle aller damit verbundenen Kosten.

Webinare und Seminar

In zwei Webinaren vertiefen Sie die Lehrgangsinhalte. Im zweitägigen Praxisseminar bereiten Sie sich gezielt auf die IHK-Zertifikatsprüfung vor, die Sie direkt im Anschluss vor Ort ablegen können.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Grundlagen Produktmanagement:

    • Einführung
    • Produktmanagement als strategische Aufgabe
    • Unternehmens- und Produktstrategie
    • Produktentwicklung
    • Produktverbesserungen
    • Kostenmanagement

    Der Weg zum neuen Produkt:

    • Wettbewerbssituation
    • Rahmenbedingungen und Voraussetzungen
    • Ideenfindung
    • Ideen von Mitarbeitern
    • Ideen von Kunden
    • Ideenbewertung

    Marketing und Kommunikation:

    • Markt- und Unternehmensanalyse
    • Marketingstrategien
    • Verkaufspsychologie
    • Vorbereitung der Markteinführung
    • Marktforschung
    • Marketingkonzeption
    • Testmärkte
    • Mediaplanung
    • Kommunikationspolitik und Werbung
    • Direktmarketing
    • Online- Marketing
    • Verkaufsförderung
    • PR 

    Produkteinführung:

    • Vertrieb
    • Key Account Management
    • Produkt- und Markenführung
    • Erfolgskontrolle
    • Projektmanagement
    • Projektsteuerung
    • Rechtliche Grundlagen
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung