Ihr Studienziel

Umfassendes Marketing-Knowhow mit IHK-Zertifikat

Das Berufsfeld eines Marketing Managers umfasst die Planung, Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien zur Förderung eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Marke. Zu den Hauptaufgaben gehören die Analyse von Markttrends und Kundenbedürfnissen, das Erstellen von Marketingplänen und Budgets, die Koordination und Kreation von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen sowie die Überwachung und Optimierung von Marketingkampagnen.

Als Marketing Manager/in sind Sie verantwortlich für die Markenkommunikation, das Kundenbeziehungsmanagement und das Reporting von Leistungsindikatoren. Ihre Rolle ist entscheidend für den Geschäftserfolg, da Sie direkt zur Steigerung von Markenbekanntheit, Kundenbindung und Umsatz beitragen.

Qualifizieren Sie sich mit diesem Fernlehrgang für die vielseitigen beruflichen Herausforderungen im Marketing – kreativ, konzeptionell und analytisch, on- und offline, kommunikativ und präzise planend. Das IHK-Zertifikat, auf das der Lehrgang vorbereitet, krönt Ihren Abschluss und dokumentiert eindrucksvoll Ihr erworbenes Wissen.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Zeugnis "Marketing Manager/in" bestätigt. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Das Zertifikat der Industrie- und Handelskammer

Das IHK-Zertifikat "Marketing Manager (IHK)" erhalten Sie, wenn Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, zusätzlich an den obligatorischen Webinaren teilnehmen, hier erfolgreich Ihre Arbeit präsentieren und sich einem anschließenden Fachgespräch stellen.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Staatliche Zulassungsnummer
Teilnahmevoraussetzungen

Keine besonderen Voraussetzungen. Eine kaufmännische Ausbildung oder Berufserfahrung im Marketing ist von Vorteil.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Computer mit Internetzugang, Headset und Kamera

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
12 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

22 Studienhefte, 1 Web Based Training, 2 Modulaufgaben und 1 Fallstudie

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Option gedruckt / digital

Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.

Online-Seminare/Webinare

Zwei jeweils achtstündige Online-Seminare sowie zwei Webinare zur Vorbereitung auf den IHK- Zertifikatstest. Die Seminar-/Webinargebühren sind in den Studiengebühren enthalten.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Der Lehrgang ist eine umfassende Einführung in die Welt des modernen Marketings. Der Kurs beginnt mit den Grundlagen des Marketings, einschließlich Online- und Mobile- Marketing, Beziehungsmarketing und internationalen Aspekten. Sie lernen, wie man Marktforschung effektiv betreibt, sowohl durch Primär- als auch Sekundärforschung, und wie strategische Planung im Marketing funktioniert.

Sie werden auch in die verschiedenen Bereiche des Marketings eingeführt, wie Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Dienstleistungsmarketing. Hier lernen Sie alles von Produktgestaltung und Markenpolitik bis hin zu Preisstrategien und Vertriebsplanung. Der Kurs behandelt auch spezialisierte und top-aktuelle Themen wie Social- Media-Marketing, Suchmaschinenmarketing und die neuesten operativen Trends im digital-integrierten Marketing. Sie werden lernen, wie man Customer Experience und Customer Journey effektiv managt und wie man Content Marketing und Storytelling nutzt.

Zusätzlich zu diesen spezifischen Marketingthemen werden auch wichtige Soft Skills wie Self-Branding, Zeitmanagement, Präsentationsfähigkeiten und optische Rhetorik behandelt. Ein weiterer Teil des Kurses konzentriert sich auf Controlling im Marketing, wo Sie sich mit Kostenrechnung, Kalkulationsverfahren und Erfolgskontrolle befassen. Der Kurs schließt mit umfassenden Einheiten zur Kommunikation und Marketingkonzeption ab, in denen Sie lernen, effektive Marketingstrategien und -pläne zu entwickeln und zu präsentieren.

Dieser Lehrgang bietet eine gründliche und praxisorientierte Weiterbildung, die Sie auf eine erfolgreiche Karriere im Marketing vorbereitet, unterstützt durch das renommierte IHK-Zertifikat.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Marketing-Grundlagen:

    • Onlinemarketing
    • Mobile Business
    • Beziehungsmarketing
    • Marketingprozesse, -ziele und -maßnahmen 
    • Marketingarten
    • Internationales Marketing

    Marktforschung:

    • Primär- und Sekundärforschung
    • Werbeforschung
    • Business Concept
    • Instrumente des strategischen Managements
    • Grundlagen der strategischen Planung
    • Strategische und operative Ziele
    • Unternehmensstrategien
    • Planungsverfahren
    • Corporate Identity

    Controlling im Marketing

    • Kostenrechnung
    • Kalkulationsverfahren
    • Erfolgskontrolle
    • Ziele

    Produkt,- Preis- Kommunikations-, Distributions- und Dienstleistungsmarketing:

    • Produktarten
    • Produktgestaltung
    • Markenpolitik
    • Sortimentspolitik
    • Servicepolitik-Rechtsfragen
    • Einflussfaktoren auf die Preisbildung
    • Preisstrategien
    • Konditionenpolitik
    • Vertriebsplanung
    • Absatzpolitik
    • Kommunikationsprozess und -wirkung
    • Werbeplanung
    • Onlinemarketing
    • Verkaufsförderung
    • Persönlicher Verkauf
    • Sponsoring
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Product Placement
    • Direktmarketing
    • Messen
    • Events
    • Marketingmix
    • Strategien
    • Operatives Dienstleistungsmanagement

    Social-Media-Marketing:

    • Strategie
    • B2B, B2C und Handel
    • Risiken
    • Rechtsgrundlagen

    Suchmaschinenmarketing:

    • Search Engine Advertising (Suchmaschinenwerbung)
    • Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung/SEO)

    Operative Trends im digital-integrierten Marketing:

    • Online- und Offlinemarketing
    • Customer Experience
    • Customer Journey
    • Touchpoint Management
    • Content Marketing
    • Storytelling
    • Native Advertising
    • Datengewinnung, -aggregation und -analyse
    • Tools
    • Technische Infrastruktur (Marketing Backend)

    Self-Branding und Zeitmanagement:

    • Anforderungsprofil im Marketing
    • Selbstorganisation
    • Resilienz
    • Work-Life-Balance

    Präsentation und optische Rhetorik:

    • Magisches Dreieck der Präsentation
    • Visualisierung
    • Onlinepräsentationen
    • Präsentationsbeispiele für unterschiedliche Situationen

    Präsentieren (Onlinetraining):

    • Präsentationsauftrag
    • Dramaturgie
    • Präsentation zum Leben erwecken
    • Knackige Einstiege
    • Visualisierung und Medieneinsatz
    • Körpersprache und Stimme
    • Schrecksituationen gelassen entgegennehmen

    Kommunikation:

    • Grundregeln der Kommunikation
    • Nonverbale Kommunikation im Vertrieb
    • Wahrnehmungsebenen
    • Digitale Kommunikation
    • Storytelling
    • Verhandlungsstile
    • Abschlusstechniken
    • Führen von Verkaufs- und Kundengesprächen

    Marketingkonzeption:

    • Situationsanalyse
    • Zieldefinition
    • Strategie
    • Marketing-Mix
    • Fallstudie Marketingkonzeption
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