Ihr Studienziel

Qualifizieren Sie sich für anspruchsvolle Aufgaben im Büro

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie auch ohne kaufmännische Ausbildung den (Wieder-)Einstieg in eine qualifizierte Bürotätigkeit suchen. Sei es als Berufsanfänger oder Umsteiger aus einem anderen Berufsfeld – hier vermitteln wir Ihnen unabhängig von Branche oder Unternehmensgröße das kaufmännische, organisatorische und fachliche Wissen für Ihre berufliche Perspektive als Bürofachkraft. Ihre hier erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten als Bürosachbearbeiter/in sind in vielen Bereichen gefragt, zum Beispiel in der Sachbearbeitung, in der allgemeinen Verwaltung, im Rechnungswesen, in der Unterstützung vieler Fachabteilungen von Einkauf bis Marketing oder als Assistent/in der Geschäftsleitung.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Bürosachbearbeiter/in". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Das Fernakademie-Abschlusszertifikat

Nach erfolgreicher schriftlicher Abschlussprüfung erhalten Sie zusätzlich das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (Fernakademie)". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen
Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC mit Internetzugang, Office-Paket

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
18 Monate (ca. 9 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 12 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

46 Studienhefte, Arbeitsmaterialien zur praktischen Buchführung, Software Lexware faktura+auftrag, Informations- service zu Rechts-und Steuerrechtsänderungen

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Webinare

Optionale, kostenfreie Webinare im Rechnungswesen

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Sie erlangen zunächst ein solides Basiswissen von den Grundlagen des Wirtschaftskreislaufs und der Marktwirtschaft bis zu gängigen Organisationsstrukturen und betrieblichen Abläufen. Danach steigen Sie in die bürobezogenen Fachthemen ein: Sie lernen, wie kaufmännischer Schrift- und Zahlungsverkehr abgewickelt wird und befassen sich mit der Buchhaltung, den Grundlagen des Steuerrechts, den Sozialversicherungen, dem Rechtswesen sowie dem Personalwesen. Sie erfahren, welche Bedeutung dem Qualitätsmanagement in Unternehmen zukommt und beschäftigen sich mit den Grundlagen der Logistik, des Marketings und der Veranstaltungsplanung. Zusätzlich lernen Sie die Grundregeln der Kommunikation im Büroalltag. Schließlich werden Sie fit im Umgang mit dem Dateimanagement unter Microsoft Windows und den unentbehrlichen Microsoft-Office-Programmen: der Textverarbeitung Word, der Tabellenkalkulations-Software Excel und dem Präsentationsprogramm PowerPoint.

Buchhaltungssoftware inklusive

Neben der Microsoft-Office-Schulung erhalten Sie im Lehrgang die führende Auftrags- und Buchhaltungs-Software Lexware faktura+auftrag. Damit lernen Sie, professionell und praxisgerecht Kundendaten zu verwalten, Aufträge anzulegen und Rechnungen zu schreiben.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Büro- und Betriebsorganisation

    • Postbearbeitung
    • Registratur
    • Ordnungssysteme
    • Kaufmännischer Schriftverkehr
    • Arbeitsplatzgestaltung
    • Betriebsstatistik

    Zahlungsverkehr

    • Nationale und internationale Zahlungsmittel
    • Online-Banking
    • Bezahlsysteme im Internet

    Qualitätsmanagement:

    • Entwicklung und Bedeutung des Qualitätsmanagements
    • Qualitätsziele
    • QM-Anforderungen

    Rechnungswesen

    • Organisatorische Grundlagen
    • Inventur, Inventar, Bilanz
    • Doppelte Buchführung
    • Rechtliche und wirtschaftliche Anforderungen
    • Buchungen
    • Vor- und Umsatzsteuer

    Kaufmännisches Rechnen

    • Grundlagen der Kalkulation
    • Kosten- und Leistungsrechnen

    Personalwesen

    • Personalverwaltung
    • Personalentwicklung
    • Personalplanung

    Grundlagen des Steuerrechts

    • Abgabenordnung
    • Umsatzsteuer
    • Lohnsteuer
    • Einkommensteuer
    • Körperschaftssteuer

    Sozialversicherung

    • Rentenversicherung
    • Krankenversicherung
    • Pflegeversicherung
    • Arbeitsförderung
    • Unfallversicherung
    • Leistungen
    • Finanzierung

    Rechtsgrundlagen

    • Geschäftsfähigkeit
    • Verjährung
    • Schuldrecht
    • Vertragsrecht
    • Rechtsformen von Unternehmen
    • Individualarbeitsrecht
    • Kollektivarbeitsrecht
    • Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung

    Kaufmännischer Schriftverkehr

    • Anfrage
    • Angebot
    • Bestellung
    • Kaufvertrag
    • Rechtschreibung
    • Sprachstil

    Wirtschaftskunde

    • Grundbegriffe
    • Wirtschaftskreislauf
    • Markt und Preisbildung
    • Geldwirtschaft
    • Wirtschaftspolitik
    • Konjunktur
    • Außenwirtschaft
    • Nachrichtenübermittlung

    Logistik

    • Einkauf und Beschaffung
    • Lieferantenmanagement
    • Beschaffungscontrolling

    Marketing

    • Markt- und Marketingforschung
    • Marketingmix
    • Online-Marketing
    • Internationales Marketing

    Veranstaltungen planen

    • Planung von Veranstaltungen
    • Marketing- und Kommunikationspolitik

    Kommunikation

    • Wahrnehmung und Interpretation
    • Umgang mit Missverständnissen
    • Sprache als wichtiges Kommunikationsmittel
    • Gespräche führen

    EDV

    • Dateimanagement mit Microsoft Windows
    • Textverarbeitung mit Microsoft Word
    • Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel
    • Präsentationen mit PowerPoint
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