Ihr Studienziel

Branchenübergreifende Qualifikation für kundenorientierten Service

Ob in der Gastronomie- und Tourismusbranche, im Handel, Handwerk oder medizinisch-sozialen Bereich, in der Logistik oder Industrie: Servicekräfte mit Fachkenntnissen, die kundenorientiert denken und auch in turbulenten Situationen den Überblick behalten, werden überall gesucht. Mit diesem Lehrgang ergänzen Sie Ihre Berufserfahrung im Service um praxisnahes und branchenübergreifendes Fachwissen und qualifizieren sich damit für attraktive Positionen im Servicemanagement. Auch als Quereinsteiger/ in ohne vorhergehende Ausbildung verschaffen Sie sich mit diesem Lehrgang ausgezeichnete Aussichten auf eine interessante Tätigkeit z. B. im Kundendienst, am Empfang oder an der Rezeption, im Callcenter, im Verkauf oder auch in der Reparatur- und Auftragsannahme.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Abschlusszeugnis "Servicemanagement" bestätigt. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen

Teilnahmevoraussetzungen

Keine spezifischen schulischen oder beruflichen Voraussetzungen. Berufserfahrung (Service) ist von Vorteil.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer 12 Monate (ca. 6 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

21 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.
Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten sowie Auszüge aus dem Original-Studienmaterial.

Lehrgangsbeschreibung

Berufsbegleitend und praxisnah erwerben Sie alle Fachkenntnisse, die Sie für eine qualifizierte Position im Servicemanagement benötigen. Mit aktuellen Beispielen und zahlreichen Übungen erweitern Sie Ihr Know-how um die Themen Marketing, Team- und Projektarbeit, Unternehmensabläufe, interkulturelle Kommunikation, moderne Kundenorientierung und Kundenkommunikation. Auch die qualitätsorientierte Planung und Koordination von Serviceprozessen und die Gestaltung von Serviceerlebnissen behandeln Sie in diesem Lehrgang. Sie beschäftigen sich außerdem mit dem Thema Konfliktmanagement und bereiten sich so gezielt auch auf die anspruchsvollen und schwierigen Aufgabenstellungen im Service vor.

Studieninhalt

Lern- und Arbeitsmethodik

Unternehmensaufgaben, -abläufe und Marketing:

  • Aufgaben und Abläufe in einem Dienstleistungsunternehmen erfassen und analysieren
  • Marketingziele berücksichtigen
  • Marketingmaßnahmen umsetzen

Kommunikation und Konfliktmanagement:

  • Kommunikation situationsgerecht gestalten
  • Umgang mit Konflikten optimieren
  • Interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation berücksichtigen
  • Präsentationen vorbereiten und durchführen

Team- und Projektarbeit:

  • Erfolgreich im Team arbeiten
  • Projekte planen und durchführen

Kundenorientierung und Servicemanagement:

  • Kundentypen und Kundenzufriedenheit
  • Interaktion mit Kunden
  • Serviceorientierte Abläufe gestalten
  • Vorgaben des Sicherheitsmanagements umsetzen

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
DE
Datenschutzerklärung

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen
Informationen zu den
Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.

Jetzt anfordern …

Kostenlose Infos anfordern

DE
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
eKomi-Bewertung 4,6 von 5

Kundenbewertung
4,6 von 5 (499 Stimmen)

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …
Durch Abspielen des Videos erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung für die Nutzung von YouTube im erweiterten Datenschutzmodus einverstanden.

Für alle Videos akzeptieren...

Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Das Angebot umfasst schulische Bildungsmedien, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen. Mit ihren Fernschulen, Fernhochschulen und Präsenzhochschulen ist die Klett Gruppe heute der größte private Anbieter für Weiterbildung im deutschsprachigen Markt.

© FERNAKADEMIE 2000 - 2023 – Fernstudium an der Fernakademie für Erwachsenenbildung