Ihr Studienziel

Entwickeln Sie sich zum gesuchten Marketing-Spezialisten

Sie verfügen bereits über Berufspraxis in einem absatzwirtschaftlichen Bereich und möchten Ihr Fachwissen deutlich ausbauen? Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen erlangen Sie in diesem Lehrgang aktuelles und umfassendes Marketing-Know-how und bereiten sich gezielt auf die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor.

Als "Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK)" verfügen Sie über die Fähigkeit, Marktdaten zu sammeln, daraus Marketingstrategien und -empfehlungen abzuleiten und auch bei deren Umsetzung mitzuwirken. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben, um Ihre Produkte dauerhaft an den Erfordernissen des Markts auszurichten.

Mit dem erfolgreichen Abschluss weisen Sie umfassende praxisnahe Fachkenntnisse nach und sind in vollem Umfang auf die IHK-Prüfung vorbereitet.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Das Zeugnis der Industrie- und Handelskammer

Nach bestandener Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer erhalten Sie das IHK-Zeugnis "Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK)".

Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Hochschulstudium an unserer Schwesterhochschule, der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH).

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Erste kaufmännische Kenntnisse, z. B. aus einer mehrjährigen Berufserfahrung im Marketingumfeld eines Unternehmens, einer Organisation oder Verwaltung

Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen
Prüfungsvoraussetzungen (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)
  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
    oder
  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
    oder
  3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis
    oder
  4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.

Die Berufspraxis muss dabei inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines/einer Fachwirt/in für Marketing aufweisen.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
18 Monate (ca. 10 - 12 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 12 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

39 Studienhefte, 1 Online-Training

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Webinare

Drei Webinare mit einer Gesamtdauer von ca. 80 Unterrichtsstunden sowie optionale Webinare zum Rechnungswesen. Die Webinargebühren sind in den Studiengebühren enthalten.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Der Fernlehrgang umfasst den vollständigen prüfungsrelevanten Lernstoff. Dieser ist in aufeinander aufbauenden Studienheften leicht verständlich aufbereitet. So erweitern Sie von Anfang an systematisch Ihre bereits im Berufsalltag gewonnenen Erfahrungen.

Zunächst erhalten Sie einen Überblick über die Themen des praxisorientierten Marketings. Im Anschluss bekommen Sie die eigentlichen Instrumente des Marketings (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) vermittelt. Mittels praxisnaher Fallstudien wenden Sie den Lernstoff in verschiedenen Aufgabenstellungen an.

Neben den unterschiedlichen Marketingbereichen beschäftigen Sie sich auch ausführlich mit relevanten Grundlagen in BWL, Recht und Statistik. Sie lernen darüber hinaus, Problemlösungsvorschläge erfolgreich zu präsentieren und Ihr Projektmanagement professionell umzusetzen.

Ihr persönlicher Fernlehrer begleitet Sie das ganze Studium hindurch und steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung - sei es per E-Mail, Telefon, Post oder im Online-Studienzentrum. Von ihm erhalten Sie auch Ihre Einsendeaufgaben ausführlich korrigiert und mit hilfreichen Kommentaren versehen zurück.

In unserem Online-Studienzentrum erhalten Sie zudem aktuelle Informationen rund um das Fernstudium. Außerdem können Sie Verbindung zu Ihren Mitstudenten aufnehmen, Ihre Noten einsehen sowie hilfreiche Materialien downloaden und an Foren teilnehmen.

Prüfungsvorbereitende Webinare

Ergänzend zum Fernlehrgang haben Sie die Möglichkeit, drei Webinare im Umfang von ca. 80 Stunden zu besuchen, um den Lernstoff zu vertiefen und sich zielgerichtet auf die Kammerprüfung vorzubereiten. Die Webinargebühren sind bereits in den Studiengebühren enthalten.

Aufstiegs-BAföG: 50% Zuschuss vom Staat

Da es sich bei diesem Fernlehrgang um die Vorbereitung auf eine Fortbildungsprüfung handelt, können Sie nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz "Aufstiegs-BAföG" (ehemals Meister-BAföG) beantragen - unabhängig von Ihrem Einkommen und Alter. Bezüglich weiterer Details erkundigen Sie sich bitte bei unserer Studienberatung.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Marketingstrategien entwickeln:

    • Marktentwicklung
    • Marktforschung
    • Marketingstrategien

    Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen:

    • Marketingmix
    • Marketingprojekte
    • Marketingkonzepte

    Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln:

    • Mitgliederkontrolliert
    • Qualitätssicherung im Marketing

    Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit:

    • Kommunikations- und Präsentationstechniken
    • Personalplanung
    • Führungsmethoden
    • Berufsausbildung
    • Arbeits- und Gesundheitsschutz

    Lern- und Arbeitsmethoden:

    • Lernmethodik
    • Erfolg planen
    • Effektiv lernen
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung