Ihr Studienziel

Mit C++ professionelle Softwareprogramme entwickeln

Sie verfügen bereits über fundierte EDV-Kenntnisse und möchten sich auf die Realisierung von Programmierungsprojekten mit C++ spezialisieren? Dann lernen Sie in diesem Lehrgang praxisbezogen das Programmieren mit der in allen Branchen verbreiteten und universell einsetzbaren Programmiersprache.

Nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss können Sie selbstständig Anwendersoftware, grafische Bedienungsoberflächen und Datenbankanwendungen entwickeln. Sie beherrschen ein aktuelles Profi-Entwicklungswerkzeug, mit dem Sie hochwertig und effizient programmieren können. Des Weiteren lernen Sie in diesem Lehrgang auch die Klassenbibliothek Qt und die Entwicklungsumgebung Qt Creator kennen.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "C++ Programmierer/in".

Das Fernakademie-Abschlusszertifikat

Nach erfolgreicher Bearbeitung einer Prüfungsarbeit, die als Heimprüfung gelöst wird, erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r C++ Programmierer/in (Fernakademie)". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Staatliche Zulassungsnummer
Teilnahmevoraussetzungen

Fundierte EDV-Kenntnisse, logisches Denkvermögen

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Computer mit Windows, macOS oder Linux (z.B. Ubuntu), Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
15 Monate (ca. 9 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 9 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

18 Studienhefte, Lernvideos, Qt und Qt Creator

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Option gedruckt / digital

Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Beginnend mit einer Einführung in Qt und Qt Creator lernen Sie Schritt für Schritt die objektorientierte Programmierung kennen. Die Entwicklungsumgebung Qt mit dem Qt Creator können Sie sowohl auf Microsoft Windows, als auch auf Apple macOS sowie auf Linux-Systemen nutzen. Sie können selbst entscheiden, was Ihre bevorzugte Systemplattform ist, auf der Sie im Kurs arbeiten möchten. Die erstellten Programme sind dann mit Hilfe des Qt Creators auch auf anderen Betriebssystemen lauffähig.

Im Lehrgangsverlauf setzen Sie sich unter anderem mit der Entwicklung von Multimediaprogrammen und der Programmierung von Datenbankzugriffen auseinander. Abschließend erstellen Sie einen Multimedia-Player, ein Memory-Spiel und einen Texteditor.

Software-Paket inklusive

Zusätzlich zu den Studienheften stellen wir Ihnen anschauliche Lernvideos zur Verfügung. Zudem setzen Sie in diesem Lehrgang Ihre neu erworbenen Kenntnisse in vielen praktischen Übungen um. Die dafür benötigte Software, Qt und Qt Creator, erhalten Sie kostenlos.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten
    • ISO-C++
    • Qt Klassenbibliothek
    • Programmaufbau, Variablen, Konstanten, Datentypen
    • Logische Operatoren und Vergleichsoperatoren
    • Kontrollstrukturen und Schleifen
    • Lokale und globale Variablen, Strukturen, Unions und Aufzählungstypen
    • Felder und Zeiger
    • Modulare Programmierung
    • Dynamische Speicherverwaltung
    • Einführung in die objektorientierte Programmierung
    • Vererbung und Polymorphismus
    • GUI planen und erstellen
    • Widgets, Eigenschaften, Signale und Slots
    • Ausnahmebehandlung
    • Grafikprogrammierung
    • Arbeiten mit Dateien und der Registrierung
    • Generics und Listenstrukturen
    • Programmierprojekte: Multimedia-Player, Memory-Spiel, Texteditor, Adressverwaltung
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung