Ihr Studienziel

Neue Perspektiven in einem zukunftsträchtigen Markt

Erfolgreiche Computer- und Konsolenspiele werden heute zum Teil mit größerem Aufwand als Hollywood-Blockbuster produziert und erzielen weltweit entsprechende Umsätze - und die Branche ist weiter auf Wachstum programmiert.

Als "Geprüfte/r 3D-Spieleentwickler/in" sind Sie in der Lage, spannende Spielideen zu entwickeln und diese in faszinierenden Fantasywelten oder realistischen 3D-Simulationen umzusetzen. Entsprechend sind 3D-Spieleentwickler nicht nur in der Spielebranche gefragt, sondern u.a. auch in der Industrie und Wirtschaft, der Werbung sowie der digitalen Filmproduktion.

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie als Neueinsteiger, z.B. als Gamer mit einer kreativen Ader, Ihr Hobby zum Beruf machen wollen. Auch wenn Sie sich als Quereinsteiger - z.B. aus einem IT-Beruf, aus dem Medien- oder 3D-Design, Marketing oder der Werbung - für den 3D-Spielebereich qualifizieren möchten, sind Sie in diesem Lehrgang richtig. Er ist sogar für Sie geeignet, wenn Sie schon im Computerspielebereich tätig sind und zukünftig Projekte in der Spieleentwicklung leiten oder sich selbstständig machen wollen.

Damit Sie die Lehrgangsinhalte sofort praktisch umsetzen können, erhalten Sie kostenfrei die Profi-Spielesoftware Unity. Diese Entwicklungsumgebung ist eine der marktführenden und ermöglicht Ihnen anspruchsvolle Projektentwicklungen für 3D-Spiele und Anwendungen auf allen gängigen Plattformen: den Betriebssystemen Windows, macOS, Linux; Webbrowsern mit Unity Webplayer Plug-in und Adobe Flash; Spielkonsolen wie Xbox, PlayStation, Wii sowie mobilen Geräten mit iOS oder Android.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das FERNAKADEMIE-Zeugnis "3D-Spieleentwickler/in mit Unity".

Das Abschlusszertifikat der Fernakademie

Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r 3D-Spieleentwickler/in (Fernakademie) mit Unity". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Gute Computer-Anwenderkenntnisse sowie Erfahrungen bei der Arbeit mit Texteditoren. Sicherer Umgang mit Apple macOS oder Microsoft Windows. Grundkenntnisse der englischen Sprache sind bei der Arbeit mit Unity hilfreich.

Jetzt 4 Wochen
kostenlos
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Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder Mac mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
15 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 8 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

15 Studienhefte. Die Entwicklungsumgebung Unity steht zum kostenlosen Download bereit.

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Im Lehrgangsverlauf erwerben Sie alle nötigen Kenntnisse, die Sie als Entwickler von 3D-Computerspielen brauchen. Systematisch machen Sie sich mit den Spieleentwicklungsphasen - von der Idee und dem Design über die Programmierung bis hin zu organisatorischen Abläufen wie Planung und Qualitätssicherung - vertraut.

In praxisnahen Übungsprojekten entwickeln und programmieren Sie mit der Spielesoftware Unity z.B. einen 3D-Side-Scroller mit unterschiedlichen Leveln und Hindernissen, ein Point-and-Click-Adventure mit verschiedenen Welten, Rätseln und einem Labyrinth sowie einen First Person Shooter. Am Lehrgangsende können Sie alle Projektschritte in ein Gesamtentwicklungskonzept einordnen und verfügen so über eine ideale Grundlage, um erfolgreich eigene Spiele zu entwickeln.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten
    • Allgemeine Grundlagen der Spieleentwicklung
    • Konzeption von Spielen und Einführung in das Management von Spieleprojekten
    • Installation von Unity
    • Technische Bestandteile eines Computerspiels und Realisierung mit Programmierung und Frameworks
    • Grundlagen der 3D-Spieleentwicklung
    • Grundlagen der Entwicklungsumgebung und Programmierung
    • Ereignisse, Kollisionen und Trigger
    • Eigene Entwicklung von Computerspielen
    • Point-and-Click-Adventure sowie First Person View
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