Ihr Studienziel

Mit fundierten Marktkenntnissen erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln

Ohne Informationen über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen der Märkte lassen sich keine zielgerichteten unternehmerischen Entscheidungen treffen. Die Wettbewerbssituation sowie die relevanten Kunden-Zielgruppen müssen dem Unternehmen bekannt sein.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs beherrschen Sie die Methoden der Marktinformationsbeschaffung. Sie können zudem Marketingkonzeptionen und erfolgreiche Strategien entwickeln. Ihre erworbenen Kenntnisse versetzen Sie in die Lage, mit Erfolg in diesem Geschäftsfeld tätig zu sein.

+++ Jetzt noch zu den Preisen aus 2022 anmelden! +++

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Marketing und Marktforschung". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen

Teilnahmevoraussetzungen

Mindestens Hauptschulabschluss

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer 9 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

13 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.
Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten sowie Auszüge aus dem Original-Studienmaterial.

Lehrgangsbeschreibung

Der Lehrgang macht Sie mit den verschiedenen Verfahren der Marktforschung vertraut und führt Sie in die Psychologie des Käuferverhaltens ein. Kenntnisse über die Marketinginstrumente Produkt-, Distributions-, Preis- und Kommunikationspolitik werden ebenso vermittelt wie Ausführungen zur Marketing-Planung, Marketing-Kontrolle und Marketing-Organisation.

Abschließend setzen Sie sich mit Aspekten zum internationalen Marketing sowie zum Marketing-Management auseinander.

Studieninhalt

Grundlagen des Marketings:

  • Begriff
  • Marketingkonzeption
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketinginformationen:

  • Marketingforschung
  • Käuferverhalten

Marketingmix:

  • Produktpolitik
  • Neuproduktentwicklung
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation
  • Marketinglogistik
  • Preispolitik

Kommunikationspolitik:

  • Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und Persönlicher Verkauf

Integration des Marketings:

  • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation

Konsument und Marketing:

  • Konsumerismus
  • Wertewandel
  • Verbraucherpolitik
  • Umweltschutz

Internationales Marketing:

  • Internationale Rahmenbedingungen
  • Auslandsaktivitäten von Unternehmen
  • Grundlagen und Besonderheiten des internationalen Marketings
  • Globales Marketing

Marktforschung:

  • Primär- und Sekundärforschung
  • Beobachtung
  • Meinungsforschung
  • Befragung
  • Panel
  • Experimentelle Marktforschung
  • Testmarkt
  • Werbeforschung

Marketing-Management:

  • Rahmenbedingungen und Informationsgrundlagen
  • Strategische Zielplanung
  • Marketingstrategien
  • Strategische Marketingplanung

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
DE
Datenschutzerklärung

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen
Informationen zu den
Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.

Jetzt anfordern …

Kostenlose Infos anfordern

DE
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
eKomi-Bewertung 4,6 von 5

Kundenbewertung
4,6 von 5 (499 Stimmen)

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …
Durch Abspielen des Videos erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung für die Nutzung von YouTube im erweiterten Datenschutzmodus einverstanden.

Für alle Videos akzeptieren...

Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Das Angebot umfasst schulische Bildungsmedien, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen. Mit ihren Fernschulen, Fernhochschulen und Präsenzhochschulen ist die Klett Gruppe heute der größte private Anbieter für Weiterbildung im deutschsprachigen Markt.

© FERNAKADEMIE 2000 - 2022 – Fernstudium an der Fernakademie für Erwachsenenbildung