Ihr Studienziel

Grundlegendes Marketingwissen für die berufliche Praxis

Konsequent markt- und kundenorientiertes Handeln ist für Unternehmen ein unerlässlicher Schlüssel zum Erfolg. Das Instrumentarium des Marketings dient dazu, Produkte und Dienstleistungen bestmöglich an die Kunden zu bringen. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen einen breit gefassten Überblick und fundiertes praxisrelevantes Know-how zu den Aufgaben und Werkzeugen des Marketings.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Praxiswissen Marketing". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen

Teilnahmevoraussetzungen

Hauptschulabschluss, Berufserfahrung ist von Vorteil

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer 9 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

13 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.
Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten sowie Auszüge aus dem Original-Studienmaterial.

Lehrgangsbeschreibung

Sie lernen in aufeinander aufbauenden Lerneinheiten alle wesentlichen Elemente des Marketings und verwandter Bereiche kennen, von den Grundbegriffen über Marketingkonzeption und die Elemente des Marketingmix, Käuferverhalten, Kaufentscheidungsprozesse und Kommunikationsstrategien bis zu Marktforschung und Public Relations. Sie befassen sich auch mit den Herausforderungen des internationalen Marketings und den Schnittstellen des Marketings im Unternehmen. Mit praxisorientierten Tipps, Beispielen und Übungsaufgaben werden Sie fit für die beruflichen Herausforderungen im Marketing. Gerade als Quereinsteiger aus anderen Berufsfeldern haben Sie mit dem Lehrgangsabschluss das ideale Rüstzeug, um mit Ihrem branchenunabhängigen Marketingwissen zu punkten.

Studieninhalt

Grundlagen des Marketings:

  • Begriff
  • Marketingkonzeption
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketingmix:

  • Produktpolitik
  • Neuproduktentwicklung
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation
  • Marketinglogistik
  • Preispolitik
  • Kommunikationspolitik

Integration des Marketings:

  • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation
  • Von der Idee zum Konzept
  • Kommunikationskonzepte
  • Strategien
  • Umsetzung
  • Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Public Relations
  • Praxisbeispiele

Grundlagen des Kaufverhaltens und Marketing:

  • Verhaltensgrundlagen des Marketings
  • Arten des Käuferverhaltens
  • Kaufentscheidungen und -prozesse
  • Marktforschung
  • Ziele des Unternehmens
  • Nutzung der Bestimmungsfaktoren durch das Marketing

Internationales Marketing:

  • Aufgaben des internationalen Marketings
  • Ziele und Strategien
  • Globales Marketing

Aufgaben und Methoden der Marktforschung:

  • Vorbereitung von Marktforschungen
  • Befragungen
  • Testmethoden
  • Marktforschung - digital

Marketingmanagement:

  • Aufgaben des Marketingmanagements
  • Marketingstrategien
  • Marketingkonzepte

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
DE
Datenschutzerklärung

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen
Informationen zu den
Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.

Jetzt anfordern …

Kostenlose Infos anfordern

DE
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
eKomi-Bewertung 4,6 von 5

Kundenbewertung
4,6 von 5 (499 Stimmen)

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …
Durch Abspielen des Videos erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung für die Nutzung von YouTube im erweiterten Datenschutzmodus einverstanden.

Für alle Videos akzeptieren...

Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...

Die Fernakademie für Erwachsenenbildung ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Das Angebot umfasst schulische Bildungsmedien, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen. Mit ihren Fernschulen, Fernhochschulen und Präsenzhochschulen ist die Klett Gruppe heute der größte private Anbieter für Weiterbildung im deutschsprachigen Markt.

© FERNAKADEMIE 2000 - 2023 – Fernstudium an der Fernakademie für Erwachsenenbildung