Ihr Studienziel

Grundlegendes Marketingwissen für die berufliche Praxis

Konsequent markt- und kundenorientiertes Handeln ist für Unternehmen ein unerlässlicher Schlüssel zum Erfolg. Das Instrumentarium des Marketings dient dazu, Produkte und Dienstleistungen bestmöglich an die Kunden zu bringen. Dieser Lehrgang vermittelt Ihnen einen breit gefassten Überblick und fundiertes praxisrelevantes Know-how zu den Aufgaben und Werkzeugen des Marketings.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Praxiswissen Marketing". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Staatliche Zulassungsnummer
Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Computer mit Microsoft Windows oder macOS und Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
9 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

14 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Option gedruckt / digital

Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Sie lernen in aufeinander aufbauenden Lerneinheiten alle wesentlichen Elemente des Marketings und verwandter Bereiche kennen, von den Grundbegriffen über Marketingkonzeption und die Elemente des Marketingmix, Käuferverhalten, Kaufentscheidungsprozesse und Kommunikationsstrategien bis zu Marktforschung und Public Relations. Sie befassen sich auch mit den Herausforderungen des internationalen Marketings und den Schnittstellen des Marketings im Unternehmen. Mit praxisorientierten Tipps, Beispielen und Übungsaufgaben werden Sie fit für die beruflichen Herausforderungen im Marketing. Gerade als Quereinsteiger aus anderen Berufsfeldern haben Sie mit dem Lehrgangsabschluss das ideale Rüstzeug, um mit Ihrem branchenunabhängigen Marketingwissen zu punkten.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Grundlagen des Marketings:

    • Begriff
    • Marketingkonzeption
    • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

    Marketingmix:

    • Produktpolitik
    • Neuproduktentwicklung
    • Programm- und Sortimentspolitik
    • Distributionspolitik
    • Vertriebsorganisation
    • Marketinglogistik
    • Preispolitik
    • Kommunikationspolitik
    • Influencer-Marketing

    Integration des Marketings:

    • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation
    • Von der Idee zum Konzept
    • Kommunikationskonzepte
    • Strategien
    • Umsetzung
    • Werbung
    • Verkaufsförderung
    • Public Relations
    • Praxisbeispiele

    Grundlagen des Kaufverhaltens und Marketing:

    • Verhaltensgrundlagen des Marketings
    • Arten des Käuferverhaltens
    • Kaufentscheidungen und -prozesse
    • Marktforschung
    • Ziele des Unternehmens
    • Nutzung der Bestimmungsfaktoren durch das Marketing

    Internationales Marketing:

    • Aufgaben des internationalen Marketings
    • Ziele und Strategien
    • Globales Marketing

    Aufgaben und Methoden der Marktforschung:

    • Vorbereitung von Marktforschungen
    • Befragungen
    • Testmethoden
    • Marktforschung - digital

    Marketingmanagement:

    • Aufgaben des Marketingmanagements
    • Marketingstrategien
    • Marketingkonzepte
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung