Ihr Studienziel

Erfolgreich im E-Business

Ohne E-Business ist zukünftig kaum noch ein Unternehmen wettbewerbsfähig, denn immer mehr Verbraucher und Geschäftskunden ordern Produkte und Dienstleistungen im Internet. In diesem Lehrgang erwerben Sie praxisnah und zielorientiert das erforderliche Know-how, um E-Commerce-Strategien zu planen, Online-Shops einzurichten, Marketing-Strategien umzusetzen und bestehende Projekte an neue technische Möglichkeiten anzupassen.

Der Lehrgang ist eine ideale Zusatzqualifikation für Online-Verantwortliche sowie IT-, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter/innen und eignet sich auch für Kaufleute, Handwerker/innen oder Dienstleister/innen, die Schritt für Schritt einen Online-Shop aufbauen und betreiben wollen.

Alternativ können Sie diesen Fernlehrgang auch mit IHK-Zertifikat abschließen: E-Commerce-Manager (IHK)

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Abschlusszeugnis "E-Commerce-Manager" bestätigt.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Sie sollten über erste Berufserfahrung in diesem Themengebiet verfügen

Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen
Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
12 Monate (ca. 11 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

22 Studienhefte, 4 Fallstudien, Online Lernprogramme zur Präsentationspraxis und Online-Shop-Gestaltung

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Zunächst erlernen Sie die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des E-Business. Anschließend geht es um den Aufbau von Internet-Geschäften sowie um die Herausforderungen des Multi-Channel-Marketings. Neben aktuellem Managementwissen rund um die Themen E-Commerce und Online-Marketing vermitteln wir Ihnen anhand zahlreicher praktischer Beispiele und Übungen die wichtigsten praxisrelevanten Instrumente zur Strategieplanung und Konzeption eines E-Commerce-Systems. Web-Controlling, Logistik und Fulfillment sind drei weitere wichtige Themen des Lehrgangs. Darüber hinaus lernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung und des Affiliate-Marketings kennen und werden eine umfassende Social-Media-Strategie planen und umsetzen.

Zum Lehrgangsumfang gehört die Online-Shop-Software von Magento, mit der Sie E-Commerce-Projekte individuell planen und verwirklichen können: vom Shop-Design über die Produktpräsentation und den Bestell- und Bezahlvorgang bis hin zur Auftragsabwicklung.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Grundlagen E-Commerce

    Online-Shop

    • Marktübersicht von Shopsystemen
    • Zahlungs- und Bewertungssysteme
    • Design
    • Content
    • Gütesiegel
    • Risikomanagement
    • Forderungsmanagement
    • Internationalisierung
    • Impressum
    • Warenangebot und Bestellvorgang
    • B2C-Online-Handel
    • Widerrufs- und Rückgaberecht
    • AGB

    Online-Marketing

    • Suchmaschinen
    • Social Media
    • Bewertungsplattformen
    • Location Based Services
    • E-Mail-Marketing/Newsletter
    • Multi-Channel-Marketing
    • Affiliate Marketing
    • Preissuchmaschinen
    • Datenschutz

    Web-Controlling

    • Kampagnenmanagement
    • Salesfunnel-Analysen
    • Targeting
    • KPI-Definitionen
    • Datenanalyse, -interpretation und -export
    • Qualitative Verfahren
    • Testing
    • Webtracking
    • Personenbeziehbarkeit von IP-Adressen

    Logistik/Fulfillment

    • Warenwirtschaft und Retouren
    • Datenverifikation
    • Versandbestätigung
    • Sendungsverfolgung
    • Paketgestaltung
    • CRM
    • datenbankgestützte Auswertungen und Analysen
    • Beschwerdemanagement
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung