Ihr Studienziel

Umfassendes Know-how im Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist der Schlüssel zu exzellenter Unternehmensführung. Es geht weit über die Umsetzung interner Qualitätsstrategien hinaus, indem es branchenübergreifende und gesellschaftlich relevante Themen berücksichtigt. Diese ganzheitliche Herangehensweise integriert qualitätsbezogene Aspekte in die Kernstrategie eines Unternehmens und fördert deren zielgerichtete Realisierung.

Der Fernlehrgang "Geprüfte/r Qualitätsmanager/ in (TÜV)" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in diesem gefragten und zukunftsträchtigen Bereich zu qualifizieren. Das Wissen aus diesem Kurs ist vielseitig und branchenübergreifend anwendbar. Ob in Produktion, Handel oder Dienstleistung, Sie erlernen, wie Qualitätsmanagementstandards effektiv umgesetzt und kontrolliert werden können. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung des Verständnisses der Unternehmensstrategie, indem Sie strategische Ziele verständlich kommunizieren und deren Umsetzung unterstützen.

Zudem werden Sie zum wichtigen Bindeglied zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen, indem Sie Strategien zur Schadensvermeidung unterstützen und aktiv an internem Change Management mitwirken. Durch den Einsatz von Methoden wie Kaizen und Qualitätszirkeln stärken Sie die Unternehmensidentität und fördern eine Kultur der ständigen Verbesserung.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Zeugnis bestätigt. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Das Zertifikat der TÜV Rheinland Akademie

Nach bestandener Prüfung vor der TÜV Rheinland Akademie erhalten Sie das TÜV-Zertifikat "Qualitätsmanager/in (TÜV)".

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Mehrjährige Berufstätigkeit und Zertifikat "Qualitätsbeauftragte/r (TÜV)" oder ein vergleichbarer Abschluss

Jetzt 4 Wochen
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Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
6 Monate (ca. 10 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

8 Studienhefte, 1 Fallaufgabe

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Webinar
Obligatorisches Webinar (2 UE) "Menschen im QM-System". Die Webinargebühren sind in den Studiengebühren enthalten.
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Konzept und Studienmaterialien des Lehrgangs wurden von erfahrenen Qualitätsmanagement-Experten entwickelt. Sie erhalten tiefgreifende Einblicke in modernes Prozessmanagement, statistische Auswertungsverfahren und Methoden. Diese Kenntnisse befähigen Sie, effektive Prozessdokumentationen zu erstellen und Qualitätsverbesserungen in Arbeitsabläufen zu fördern. Mit innovativen Ansätzen wie Poka Yoke und Gemba Walks lernen Sie, menschlichen Fehlern konstruktiv zu begegnen und eine mitarbeiterorientierte Perspektive einzunehmen. Absolvieren Sie diesen Fernlehrgang, um Ihre Fähigkeiten im Qualitätsmanagement zu vertiefen, Ihr berufliches Profil zu schärfen und maßgeblich zur Wettbewerbsfähigkeit und zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Qualitätsmanagement:

    • Prozessmanagement und die ISO 9001
    • Umgang mit Nichtkonformitäten

    Strategische Ausrichtung eines Unternehmens:

    • Benchmarking und Best Practice
    • Der ständige Verbesserungsprozess
    • TQM und EFQM
    • Wissensmanagement 

    Anforderungen an Qualitätsmanager:

    • TQM und Mitarbeiterorientierung
    • Shop Floor Management
    • Gemba Walk
    • Qualitätszirkel
    • Produkthaftung und Schadensvermeidungsstrategien
    • Q-Vereinbarungen
    • Europäische Harmonisierung im Qualitätswesen

    Methoden und Auswertungsverfahren des Qualitätsmanagements:

    • Standardwerkzeuge Q7
    • Managementwerkzeuge M7
    • Qualitätsregelkarten
    • Six Sigma / 8D
    • Balanced Score Card