Fernstudium als Schlüssel zum Traumjob

Barbara Kier (47) - Geprüfte Betriebswirtin (Fernakademie)

Als Angestellte in einem Unternehmen für Schiffsausrüstung fehlten Barbara Kier geeignete Entwicklungsperspektiven - der Aufstieg in eine Führungsposition war nur über einen Jobwechsel möglich. Sie entschied sich daher, mit einer Weiterbildung zur "Geprüften Betriebswirtin" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung ihre Karrierechancen zu verbessern. Den letzten Anstoß gab dabei die wirtschaftlich angespannte Lage ihres ehemaligen Arbeitgebers mit der Einführung massiver Kurzarbeit. "Ich wollte diese Zeit sinnvoll nutzen, um mir eine sichere Perspektive zu erarbeiten", so die Hamburgerin.

Den durch die Kurzarbeit entstehenden Freiraum hat Barbara Kier für sich als Arbeitszeit definiert und konsequent für die Bearbeitung ihrer Studienunterlagen genutzt: "Da ich nie wusste, wie lange diese Situation anhalten würde, habe ich von Anfang an Vollgas gegeben. Der Fernlehrgang mit seiner flexiblen Zeiteinteilung war dafür perfekt geeignet." In ihrem privaten wie beruflichen Umfeld verschaffte die 47-Jährige sich mit diesem Engagement großen Respekt. Freunde und Kollegen interessierten sich sehr für ihre Erfahrungen und haben sich zum Teil sogar dadurch anspornen lassen, selbst eine Weiterbildung per Fernstudium zu beginnen.

Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche bemerkte Barbara Kier sofort eine positivere Resonanz auf ihre Bewerbungen. "Durch diese Zusatzqualifikation konnte ich entscheidend punkten und kam gleich mehrfach in die engere Auswahl", erzählt sie. Inzwischen ist ihr der erhoffte Karrieresprung geglückt: Seit einigen Monaten ist die 47-Jährige als Zentrale Qualitätsbeauftragte bei einer öffentlichen Hafenbehörde angestellt. Sie hat damit den Wechsel in eine Führungsfunktion geschafft und sich gleichzeitig eine ebenso langfristige wie sichere Jobperspektive erarbeitet. "Meine neue Aufgabe ist eine tolle Herausforderung und bietet mir viel Raum, meine Ideen umzusetzen und das neue Wissen anzuwenden", sagt Barbara Kier glücklich.

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ