Ein neues Standbein für die eigene Firma

Anja Hain (38) - Geprüfte Web-Designerin

Während ihrer Ausbildung zur Werbekauffrau entdeckte Anja Hain aus Luhden ihre Liebe zum Grafikdesign und schaffte anschließend den Einstieg in die Grafikabteilung einer Werbeagentur. In ihren ersten Berufsjahren spielte das Internet noch keine große Rolle, doch bald darauf startete das World Wide Web richtig durch - die heute 38-Jährige befand sich da allerdings gerade mit ihrem ersten Kind in der Elternzeit. Mittlerweile hat sie drei Kinder, arbeitet selbstständig als freie Grafikerin - und hat beschlossen, ihre Wissenslücke in Sachen Web-Gestaltung mit dem Fernlehrgang "Geprüfte/r Web-Designer/in" der Fernakademie für Erwachsenenbildung zu schließen.

"Ich finde Web-Design sehr spannend und kann es mir als Selbstständige auch nicht leisten, dieses Geschäftsfeld nicht anzubieten", erläutert Anja Hain. Sie bewarb sich beim Land Niedersachen um eine finanzielle Förderung über das "IWiN - Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen"-Programm, die prompt bewilligt wurde. Für die dreifache Mutter eine wertvolle Unterstützung und gleichzeitig Motivationsspritze, denn die Förderung wird erst nach erfolgreichem Abschluss ausgezahlt. Doch da sieht Anja Hain keine Probleme - durch die hohe Flexibilität des Fernlehrgangs kann sie Familie, Beruf und Weiterbildung optimal organisieren.

"Man muss beim Lernen dranbleiben, aber der Austausch mit Fernlehrern und anderen Lernenden über das Online-Studienzentrum hilft einem dabei", findet die Niedersächsin. Und auch wenn sie noch mitten im Fernlehrgang steckt, merkt sie bereits jetzt, wie ihre tägliche Arbeit von dem hinzugewonnenen Wissen profitiert: So hat sie an Sicherheit gewonnen, wenn es um Urheberrechte geht, aber auch die Zusammenarbeit mit Website-Programmierern hat sich verbessert. "Ich merke es besonders deutlich, wenn ich Kunden hinsichtlich ihrer Website berate - mit dem neuen, tieferen Verständnis der Materie kann ich die Umsetzung besser bewerten und geeignete Lösungen empfehlen", freut sich Anja Hain über ihre ersten Erfolge. Und sie ist sich sicher, dass sie nach ihrem Abschluss das Angebotsspektrum ihrer Firma erfolgreich erweitern kann.

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ