Trotz Schicksalsschlag erfolgreich durchgestartet

Silvia Laatz (36) - Psychologische/r Berater/in/Personal Coach

Silvia Laatz aus der Nähe von Aschaffenburg nutzte die Elternzeit, um ihre Selbstständigkeit vorzubereiten, mit der die zweifache Mutter den Wiedereinstieg ins Berufsleben plante. In der Gestaltung von Seminaren für Führungskräfte hatte die 36-Jährige bereits einiges an Erfahrung vorzuweisen, auf dieser Basis gründete sie daher ihr eigenes Beratungsunternehmen. Doch um erfolgreich durchstarten zu können, wollte Silvia Laatz ihr Fachwissen mit dem Fernlehrgang "Psychologische/r Berater/in/Personal Coach" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung noch erweitern. "Die Kursinhalte haben mich gleich angesprochen und ich hatte das Gefühl, dass diese Weiterbildung eine gute Ergänzung zu meinen bisherigen Ausbildungen darstellt", begründet Silvia Laatz ihre Entscheidung.

Für die angehende Unternehmerin kam dabei aufgrund ihrer beruflichen und familiären Verpflichtungen nur eine räumlich und zeitlich flexible Weiterbildung infrage. Mit zwei kleinen Kindern - von denen eines zudem mit einem Herzfehler geboren wurde - und der eigenen Selbstständigkeit im Aufbau, wäre ihr eine Präsenzfortbildung mit festen Terminen nicht möglich gewesen. "Durch das Fernlernen konnte ich mir meine Zeit frei einteilen, außerdem war ich örtlich unabhängig und musste mir keine Gedanken über die Kinderbetreuung machen", erklärt sie. Selbst eine Krebserkrankung kurz vor Abschluss des Lehrgangs brachte Silvia Laatz nicht von ihrem Weg ab, ganz im Gegenteil: Sie setzte ihre neu erworbenen Kenntnisse ein, um besser mit dem Schock dieser Diagnose umgehen zu können.

Inzwischen hat Silvia Laatz ihr Fernstudium abgeschlossen und ist erfolgreich in die Selbstständigkeit gestartet. Sie konnte durch den Fernlehrgang ihr Angebot an Führungskräftetrainings im Bereich Einzel- und Gruppencoaching entscheidend erweitern und hat zudem an Sicherheit und Selbstvertrauen gewonnen. "Es ist mir gelungen, Karriere und Familie miteinander in Einklang zu bringen. Ich hoffe, mein Beispiel macht auch anderen Mut, etwas Neues zu wagen!", sagt die stolze Absolventin, die für ihr Durchhaltevermögen, ihre Kraft und ihr Engagement in der Kategorie "Fernlernerin des Jahres" mit dem Studienpreis DistancE-Learning in Bronze ausgezeichnet wurde.

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ