Eine ganze Familie lernt fern

Manja Kochannek (33) - Geprüfte Betriebswirtin Fernakademie

Marktrecherche, Ausstellerbetreuung, Hallenplanung und Auftragsabwicklungen gehören zu den täglichen Aufgaben der Sales Managerin Manja Kochannek bei ihrer Arbeit auf der Messe Frankfurt. Da sind BWL-Kenntnisse einfach unerlässlich. Um mit fundiertem Wissen ihre Geschäftspartner noch besser beraten zu können, erweitert die 33-Jährige ihr Fachwissen an der Fernakademie – sie absolviert den Fernlehrgang "Geprüfte/r Betriebswirt/in (Fernakademie)". Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie lernt gemeinsam mit ihrer Familie.

"Ich suchte schon eine ganze Weile nach einer persönlichen Herausforderung, schließlich möchte ich mir auch neue Perspektiven im Beruf erarbeiten", erzählt die fröhliche Eschbornerin. "Als mein Bruder und meine Schwägerin sich beide zum Betriebswirt-Lehrgang an der Fernakademie anmeldeten, wusste ich sofort: Dieser Kurs ist auch genau das Richtige für mich!" Jetzt bilden die drei ein betriebswirtschaftliches Fernlern-Trio: Via Telefon werden gemeinsam Einsendeaufgaben besprochen, wird Gelerntes abgefragt und sich gegenseitig motiviert. "Das Lernen im Team ist ein echter Bonus", so Manja Kochannek. "Wir alle bringen durch unsere verschiedenen beruflichen Hintergründe ganz unterschiedliches Vorwissen mit. So kann mal der eine dem anderen ein bisschen mehr helfen, beim nächsten Teilgebiet ist es dann umgekehrt. Außerdem spornt das gemeinsame Lernen natürlich an: Keiner will als Letzter mit der Einsendeaufgabe fertig sein."

Mit dieser optimalen Lern-Unterstützung brauchte Manja Kochannek auf die ersten Erfolge nicht lange zu warten: Schon wenige Monate nach dem Lehrgangsstart geht sie bereits viel selbstbewusster mit betriebswirtschaftlichen Themen um. "Ich kann jetzt genauer einschätzen, welche Aspekte für unsere Aussteller wichtig sind, und im Gespräch viel besser auf ihre Bedürfnisse eingehen." Manja Kochannek ist sich sicher: Mit dem neuen Wissen wird sie bestimmt beruflich durchstarten - und die beiden anderen aus ihrem Lern-Team natürlich auch!

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ