Neustart nach Schlaganfall: Per Fernstudium in ein neues Leben

Dr. Stefan Fischer (55) - Fachwirt für Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

Nach einem Schlaganfall musste der Zahnarzt Dr. Stefan Fischer von einem Tag auf den anderen lernen, mit einer Lähmung seiner linken Körperhälfte umzugehen - auch seine eigene Praxis musste er aufgrund der Erkrankung verkaufen. Doch Aufgeben kam für ihn nicht infrage: Mithilfe seiner Berufserfahrung und dem Fernlehrgang "Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)" organisierte er sein Leben neu und baute sich eine berufliche Zukunft als Unternehmensberater auf. Für sein außergewöhnliches Weiterbildungsengagement wurde er von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2009 in Silber in der Kategorie "Lebenslanges Lernen" ausgezeichnet.

Für Dr. Stefan Fischer zahlte sich der Fernlehrgang gleich doppelt aus. Die Weiterbildung half ihm, die Folgen der Krankheit zu überwinden: "Der Fernlehrgang hat nicht nur meine geistigen Fähigkeiten reaktiviert, er hat mir auch Lebenssinn in einer sehr schwierigen Zeit gegeben - und das Selbstvertrauen, das ich nach dem Schlaganfall dringend brauchte!", erzählt der 55-Jährige. Außerdem wurde der Fernlehrgang für Dr. Stefan Fischer zum Fundament einer neuen beruflichen Existenz. Dank des neu erworbenen Fachwissens arbeitet er heute als Berater für medizinische Einrichtungen. "Zwar habe ich mich schon vor meinem Schlaganfall nebenberuflich mit Unternehmensberatung beschäftigt, aber erst durch das Fernstudium konnte ich diese Tätigkeit erfolgreich ausbauen", so Dr. Stefan Fischer.

Seine Kinder sind beeindruckt von dem Mut und dem Lebenswillen, mit dem ihr Vater den schweren Schicksalsschlag meisterte, und auch seine Frau unterstützte ihn tatkräftig: Sie stand ihm jederzeit als persönlicher Coach zur Seite. Nun freut sich die ganze Familie mit Dr. Stefan Fischer über die Auszeichnung mit dem Studienpreis. "Der Fernlehrgang war mein Weg zurück ins Leben. Ich wünsche mir, dass mein Beispiel anderen Betroffenen Mut macht, nicht aufzugeben!"

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ