Durch Fernlehrgang den Traumberuf gefunden

Martina Augustin (42) - Farb- und Stilberatung

"Dass ich einmal meine große Leidenschaft zum Beruf machen würde, davon habe ich nie zu träumen gewagt", sagt Martina Augustin aus Kleinmachnow. Doch durch den Fernlehrgang "Farb- und Stilberatung" an der Fernakademie gelang der studierten Lehrerin für Deutsch und Sport der große Clou: Sie hat sich mit ihrer eigenen Firma "color your life" für Bodypainting und für Farb- und Stilberatung erfolgreich selbstständig gemacht.

"Ich habe schon ein abwechslungsreiches Berufsleben hinter mir, war zuletzt in der Touristikbranche beschäftigt. Aber ich wusste immer: Einen Beruf, der mich wirklich erfüllt, hatte ich noch nicht gefunden", berichtet die lebenslustige 42-Jährige. Ihre große Liebe zu Farben und Formen war lange Zeit nur ein Hobby: Bodypainting. Am Wochenende verwandelte Martina Augustin Freunde und Bekannte zu buntbemalten Kunstobjekten. "Dabei stellte ich fest, dass ich manchmal unsicher war, welche Farben und Motive zu dem jeweiligen Model passen." Um sich künstlerisch weiterzuentwickeln, suchte Martina Augustin nach einer Weiterbildung, die sich gleichzeitig mit ihrer Berufstätigkeit vereinbaren ließ - und wurde an der Fernkademie fündig. "Als ich auf den Fernlehrgang stieß, war ich sofort Feuer und Flamme. Das war die perfekte Lösung - sowohl thematisch als auch durch die flexible Lernmethode. Ich war zu dem Zeitpunkt regelrecht ausgehungert nach neuem Wissen - und plötzlich konnte ich lernen, wann und wo ich wollte - wichtig bei meinem anstrengenden Berufsalltag mit unregelmäßigen Arbeitszeiten." Martina Augustin nutzte die Abende und das Wochenende, um sich den vielen kreativen und praxisnahen Aufgaben zu widmen.

Der Fernlehrgang erwies sich als goldrichtig: "Meine Unsicherheiten bezüglich Farben und Stil verflogen immer mehr. Ich wurde besser und mutiger. Und plötzlich wusste ich: Das ist meine Profession!" Gut gerüstet mit dem nötigen Know-how aus dem Fernlehrgang, wagte Martina Augustin den großen Sprung in die Selbstständigkeit. Ihre Familie und sogar ihr damaliger Arbeitgeber waren beindruckt von Martina Augustins Engagement. Sie selbst weiß: "Ich habe meinen Platz im (Arbeits-)Leben gefunden."

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ