Durch Sprach-Lehrgang bestens gerüstet für Beruf und Urlaub

Kristin Kneib (47) - Spanisch für Anfänger

Angefangen hat alles mit einem Besuch bei einer Freundin: Dort fiel Kristin Kneib aus Taunusstein ein Katalog der Fernakademie ins Auge und schon nach dem ersten Blick wusste sie: "Das ist das Richtige für mich!" Seitdem absolviert sie den Fernlehrgang "Spanisch für Anfänger" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung.

"Ich arbeite bei einer großen Computerfirma und betreue dabei Unternehmen aus verschiedenen europäischen Ländern - darunter auch Spanien. So kam ich auf die Idee: Ich wollte abends nicht nur vor dem Fernseher sitzen, sondern meine Freizeit effektiv nutzen. Warum also nicht Spanisch lernen?", erzählt die alleinerziehende Mutter zweier Kinder, die neben ihrem Vollzeit-Job auch noch ein kleines Schreibbüro führt. Zuerst erkundigte Kristin Kneib sich nach Kursen an der Volkshochschule, doch hier fand sie nicht das Passende für sich: "Durch meine Berufstätigkeit, meinen pflegebedürftigen Vater und meine beiden Kinder bin ich zeitlich recht stark eingebunden, sodass ich keine festen Termine auf mich nehmen wollte. Außerdem gab es keine passenden Kurse vor Ort. Die Fernakademie dagegen hatte den richtigen Fernlehrgang für mich im Angebot und bot mir gleichzeitig die Flexibilität, die ich brauchte."

Das Lernen an der Fernakademie hat Kristin Kneib von Anfang an Spaß gemacht. Sie kann in ihrem eigenen Tempo lernen und braucht keine Rücksicht auf einen Klassenverband zu nehmen: "Der Kurs ist einfach gut aufgebaut - ich wünschte, wir hätten damals in der Schule auf diese Art und Weise gelernt", erzählt die 47-Jährige. "Meine Fernlehrerin ist sehr nett und hilfsbereit - mit Sprachübungen hat sie sogar meinen hessischen Akzent in den Griff bekommen." Kristin Kneib ist stolz, dass sie mittlerweile bei der Arbeit E-Mails an spanische Kollegen in deren Muttersprache schreiben kann. Und bald werden ihre Sprachfähigkeiten unter realen Bedingungen auf die Probe gestellt: Sie steckt mitten in den Vorbereitungen für eine Reise nach Mexiko. "Wenn man die Landessprache beherscht, macht das Reisen gleich noch mal so viel Spaß. Durch den Fernlehrgang bin ich bestens vorbereitet."

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ