Kinderbuchautorin mit Herz, Talent und Sachverstand

Juliane Buneß (32) - Kinder- und Jugendbuchautorin

Wenn man drei Kinder hat, dann hat man schon eine Menge Kinderbücher vorgelesen, aber Juliane Buneß aus Konstanz am Bodensee wollte nicht nur auf die Erzählungen anderer zurückgreifen. "Mein großer Traum war immer, selber Geschichten für kleine und größere Kinder zu schreiben", so die gelernte Audiotherapeutin. Mit dem Fernlehrgang "Kinder- und Jugendbuchautorin" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung konnte sie neben Beruf und Familie das Fundament für einen erfolgreichen Start als Schriftstellerin legen.

"In unserer Familie legen wir allgemein viel Wert auf Bildung - da war klar, dass ich meine Freizeit sinnvoll nutze", erklärt die 32-Jährige. Ohne die Flexibilität der Lernmethode wäre die Weiterbildung allerdings sehr schwierig geworden, denn neben ihrer Familie gibt Juliane Buneß noch Eltern-Kind-Kurse für Babyzeichensprache bei verschiedenen Institutionen. Per Fernlehrgang konnte sie, ohne an feste Lernorte und -zeiten gebunden zu sein, immer und überall lernen, egal ob unterwegs oder auf der heimischen Couch. Ihre Kinder sind verständlicherweise begeistert von der neuen Beschäftigung ihrer Mutter und wünschen sich jeden Abend eine neue Gute-Nacht-Geschichte.

Obwohl Juliane Buneß weiß, dass der Weg bis zur etablierten Autorin lang ist, kann sie sich schon über beachtliche Erfolge freuen: Zwei Kinderbücher konnte sie bereits im Selbstverlag herausbringen, ein Jugendroman ist in Arbeit und ein bekannter Verlag plant, eine ihrer Geschichten in einem Weihnachtsbuch zu veröffentlichen. Auch als Referentin zum Thema "Kinderbücher" wurde sie schon gebucht. Außerdem konnte sie eine weitere Leidenschaft mit ihrer neuen Tätigkeit verbinden: Sie illustriert ihre Texte mit eigenen Bildern. "Der Fernlehrgang hat sich rundum für mich gelohnt. Ich bin meinem Ziel einen großen Schritt nähergekommen und gespannt darauf, was die Zukunft für mich bereithält", erklärt Juliane Buneß zufrieden.

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ