Karriere-Neustart nach Familienpause

Anja Ziegon (47) - "Geprüfte Bilanzbuchhalterin (IHK)"

Anja Ziegon ist Mutter dreier Kinder und eine echte Powerfrau. Nach einer beruflichen Auszeit von über zehn Jahren, in der sie sich vorwiegend ihrer Familie widmete und ehrenamtlich engagierte, wollte sie auch ihre berufliche Karriere wieder ankurbeln. Der Fernlehrgang zur "Bilanzbuchhalterin (IHK)" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung passte für die Bankkauffrau aus Neubrandenburg perfekt, um mit fundiertem Know-how ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Dank der Flexibilität des Fernlehrgangs konnte Anja Ziegon ihre knapp bemessene, kinderfreie Zeit optimal für die Bearbeitung der Lernhefte nutzen. Darüber hinaus war es ihr sogar möglich, noch während des Lehrgangs ein Praktikum bei einer Steuerberatungsgesellschaft zu absolvieren. "Wichtig ist, dass man sich hin und wieder auch kleine Lern- und Alltagspausen gönnt, um Kraft zu schöpfen", beschreibt die zielstrebige 47-Jährige ihr Rezept für ein ideales Gleichgewicht aus Arbeit, Familie und Entspannung. Mit ihrem Engagement und dem erfolgreichen IHK-Abschluss überzeugte sie ihren Chef sofort und erhielt direkt im Anschluss an ihr Praktikum ein Jobangebot als Bilanzbuchhalterin. Damit hat Anja Ziegon eine berufliche Herausforderung gefunden, bei der sie ihre Leidenschaft für Zahlen voll und ganz ausleben kann - Jahresabschlüsse und Umfirmierungen gehören jetzt zu ihrem Alltagsgeschäft. "Die erworbenen Fachkenntnisse nutze ich täglich, um meine Mandanten in allen Fragen kompetent zu beraten", freut sie sich über den geglückten Karriereschritt.

Nach einer langen Jobpause hat die dreifache Mutter den erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben geschafft und gleichzeitig bewiesen, dass familienbedingte Auszeiten kein Ausschlusskriterium für beruflichen Erfolg sind. Das nächste Weiterbildungsziel hat sie dabei bereits im Blick: So bald wie möglich wird sie die Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung in Angriff nehmen. Ihre beispielhafte Karriere hat auch die Jury des Forums DistancE-Learning überzeugt. In der Kategorie "Fernlernerin des Jahres" wurde Anja Ziegon mit dem 1. Platz des Studienpreises DistancE-Learning ausgezeichnet.

Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ