Ihr Studienziel

Zum Experten im Online-Marketing - von Onlinewerbung über E-Mail-Marketing bis zu Suchmaschinenoptimierung

Online-Marketing ist ein zentraler und umfangreicher Bestandteil im Markting-Mix vieler Unternehmen. Wesentliche Vorteile: Online können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinaus angesprochen und sehr zielgerichtet und kosteneffizient erreicht werden. Gleichzeitig ist der Erfolg der Marketing- Maßnahmen in den verschiedenen Online-Kanälen - von SEA und SEO bis zu Partnerprogrammen und E-Mail-Marketing – besonders gut messbar und bewertbar. 

Als Online-Marketing-Manager/in ist es Ihre Aufgabe, festzulegen, auf welchen Kanälen und mit welchen Tools Sie die Zielgruppen Ihres Unternehmens am besten erreichen. Danach planen und organisieren Sie passgenaue digitale Marketing-Maßnahmen. Sie entwickeln Konzepte und Inhalte für Online-Kampagnen, erstellen und überwachen Budgets, definieren und erheben relevante Kennzahlen wie Click-Through-Rates, Conversions & Co. und überprüfen anhand dieser kontinuierlich den Erfolg Ihrer Maßnahmen. 

Kompetente Fachkräfte im Online-Marketing werden dringend gesucht – in spezialisierten Agenturen ebenso wie von Plattformbetreibern, Medienunternehmen und werbungtreibenden Unternehmen. Mit diesem Lehrgang erlangen Sie genau das begehrte, breit angelegte Know-how, um in diesem stetig wachsenden Bereich erfolgreich agieren zu können.

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Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)".

Das Zertifikat der Fernakademie

Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)".

Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick

Staatliche Zulassungsnummer
Teilnahmevoraussetzungen

Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen Softwaretools.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS und Internetzugang.

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
12 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

16 Studienhefte, Lernvideos, Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der kostenlosen Softwaretools (Google Web Designer, Google Marketing Platform, Google Ads und Google AdMob).

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Option gedruckt / digital

Ein gelungener Start ins Fernstudium ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form nach Hause. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen Ihnen nicht.

Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Anhand aktueller Praxisbeispiele lernen Sie zunächst die grundlegenden Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Online-Marketing kennen und steigen anschließend tiefer in die einzelnen Teildisziplinen des Online-Marketings ein. Sie erwerben unter anderem die nötigen Fertigkeiten, um bei den für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffen (Keywords) neben den Suchergebnissen an idealer Position mit Ihrer Werbung angezeigt zu werden (Sponsored Ads) und bei den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen - allen voran bei Google - Top-Positionen zu erreichen. Hierfür lernen Sie alles Entscheidende vom operativen und strategischen Management der Accounts im Bereich Suchmaschinen-Advertising (SEA) bei Google Ads und anderen über die Erstellung von passgenauen Landingpages bis zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Unternehmens-Website mittels Onpage- und Offpage-Optimierung. Zur Erfolgsmessung sowohl der Wirtschaftlichkeit Ihrer Marketing-Kampagnen als auch der Website-Performance lernen Sie, die entsprechenden Analyse-Tools zu nutzen.

Des Weiteren machen wir Sie mit der Betreuung von Partnerprogrammen im Affiliate-Marketing und der Steuerung des E-Mail-Marketing-Marketings sowie den Aufgaben eines Social-Media-Managers vertraut und vermitteln Ihnen Hintergrundwissen zur Rolle der KI im Kontext der Website-Entwicklung. Angrenzende Bereiche wie Website-Gestaltung, Geschäftsmodelle des E-Commerce und einschlägige rechtliche Vorschriften von Medienrecht bis Datenschutz runden die Studieninhalte ab. Eine Vielzahl von Programmen ist bei Online-Experten für das erfolgreiche Online-Marketing im Einsatz. Sie erlernen im Lehrgang Schritt für Schritt den Umgang mit folgenden (in der Regel frei verfügbaren) Tools:

  • Google Ads zur Schaltung von bezahlten Online-Anzeigen
  • Google Analytics zur Analyse des Nutzerverhaltens Ihrer Website-Besucher
  • AdMob zur Monetarisierung Ihrer Werbung in mobilen Apps
  • Google Marketing Platform zum Erstellen von Rich Media-Anzeigen
  • Google Web Designer zum Erstellen animierter HTML-Anzeigen
  • Auszug aus den Studieninhalten
    • Grundlagen der Webentwicklung und Webseitengestaltung mit HTML und CSS
    • Marketing-Grundbegriffe, -Strategien und -Konzepte
    • Instrumente und Techniken des Online-Marketings
    • Künstliche Intelligenz in der Website-Codierung
    • Influencer-Marketing: Chancen, Strategien, Maßnahmen
    • Animationen für Webseiten, Banner und Displaymarketing mit dem Google Web Designer
    • Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Advertising (SEA) mit Google Ads, Analytics, Marketing Platform und AdMob
    • Social Media Monitoring und Measurement
    • E-Commerce, E-Mail-Marketing
    • Onlineshops
    • Medienrechtliche Vorschriften, Domainrecht und Datenschutz
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Preise & weitere Infos

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