Staatliche Zulassungsnummer: 7330018v

Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)

SEA- und SEO-Experte werden

Ihr Studienziel

Online-Marketing ist für die meisten Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinaus erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Gleichzeitig lässt sich der Erfolg der Marketing-Maßnahmen im Internet besonders gut messbar machen. Als Online-Marketing-Manager/in ist es Ihre Aufgabe, sämtliche digitale Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens zu organisieren, die richtigen Kennzahlen zu definieren und festzulegen, mit welchen Tools Sie am besten die jeweiligen Zielvorgaben erreichen können.

Fachkräfte im Online-Marketing werden dringend gesucht. Mit diesem Lehrgang erlangen Sie genau das Know-how, um in diesem stark wachsenden Bereich erfolgreich agieren zu können.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)".

Das Zertifikat der Fernakademie

Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)".

Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

 

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen

Teilnahmevoraussetzungen

Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen Softwaretools.

Erforderliche Arbeitsmittel:

Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS mit DVD-Laufwerk und Internetzugang.

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer

12 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

13 Studienhefte inkl. Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der kostenlosen Softwaretools (Magento, Google Web Designer, DoubleClick Studio, Google AdWords und Google AdMob).

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Anhand aktueller Praxisbeispiele lernen Sie zunächst die grundlegenden Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Online-Marketing kennen und steigen anschließend tiefer in die einzelnen Teildisziplinen des Online-Marketings ein. Sie erwerben unter anderem die nötigen Fertigkeiten, um Top-Positionen für relevante Suchbegriffe (Keywords) in den bezahlten Suchergebnissen (Sponsored Ads) und den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen - allen voran bei Google - zu erreichen. Hierfür lernen Sie alles: Vom operativen und strategischen Management der Accounts im Bereich Suchmaschinen-Advertising (SEA), z.B. bei Google AdWords, über die OnPage- und OffPage-Optimierung der Unternehmens-Website im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zur Erstellung von Landingpages.

Des Weiteren machen wir Sie mit der Betreuung von Partnerprogrammen im Affiliate-Marketing und der Steuerung des Newsletter-Marketings sowie den Aufgaben eines Social-Media-Managers vertraut. Die Gestaltung von Webseiten, die Administration eines Online-Shop-Systems und die verschiedenen Geschäftsmodelle des E-Commerce runden die Studieninhalte ab. Es gibt eine Vielzahl frei verfügbarer Programme, die von Online-Experten für das erfolgreiche Online-Marketing genutzt werden. Sie erlernen Schritt für Schritt den Umgang mit folgenden Tools:

  • Google AdWords zur Schaltung von bezahlten Online-Anzeigen
  • Google Analytics zur Analyse des Nutzerverhaltens Ihrer Website-Besucher
  • AdMob zur Monetarisierung Ihrer Werbung in mobilen Apps
  • DoubleClick Studio zum Erstellen von Rich Media-Anzeigen
  • Google Web Designer zum Erstellen animierter HTML5-Anzeigen

Studieninhalte

  • Grundlagen der Webentwicklung und Webseitengestaltung mit HTML5 und CSS3
  • Marketing-Grundbegriffe, -Strategien und -Konzepte
  • Instrumente und Techniken des Online-Marketings
  • Animationen für Webseiten, Banner und Displaymarketing mit dem Google Web Designer
  • Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Advertising (SEA) mit Google AdWords, Analytics, DoubleClick Studio und AdMob
  • Social Media Monitoring und Measurement
  • E-Commerce
  • Onlineshops
  • Medienrechtliche Vorschriften, Domainrecht und Datenschutz

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erfahren Sie mehr über:

  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten und weitere Lehrgangsinformationen als Download
  • Gratis-Exemplar des aktuellen Studienführers etc.
DE
Datenschutzerklärung
Online-Marketing-Manager
Online-Marketing-Manager

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen
Informationen zu den
Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.

Jetzt anfordern …

Kostenlose Infos anfordern

DE
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden.
Jetzt online anmelden …
Ihr Fernstudium an der

Fernakademie für Erwachsenenbildung

Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...