Staatliche Zulassungsnummer: 719289

Marketing und Marktforschung

Mit fundierten Marktkenntnissen erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln

Ihr Studienziel

Ohne Informationen über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen der Märkte lassen sich keine zielgerichteten unternehmerischen Entscheidungen treffen. Die Wettbewerbssituation sowie die relevanten Kunden-Zielgruppen müssen dem Unternehmen bekannt sein.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs beherrschen Sie die Methoden der Marktinformationsbeschaffung. Sie können zudem Marketingkonzeptionen und erfolgreiche Strategien entwickeln. Ihre erworbenen Kenntnisse versetzen Sie in die Lage, mit Erfolg in diesem Geschäftsfeld tätig zu sein.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Marketing und Marktforschung". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen

Teilnahmevoraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss
Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer

9 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

13 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Der Lehrgang macht Sie mit den verschiedenen Verfahren der Marktforschung vertraut und führt Sie in die Psychologie des Käuferverhaltens ein. Kenntnisse über die Marketinginstrumente Produkt-, Distributions-, Preis- und Kommunikationspolitik werden ebenso vermittelt wie Ausführungen zur Marketing-Planung, Marketing-Kontrolle und Marketing-Organisation.

Abschließend setzen Sie sich mit Aspekten zum internationalen Marketing sowie zum Marketing-Management auseinander.

Studieninhalte

Grundlagen des Marketings:

  • Begriff
  • Marketingkonzeption
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketinginformationen:

  • Marketingforschung
  • Käuferverhalten

Marketingmix:

  • Produktpolitik
  • Neuproduktentwicklung
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation
  • Marketinglogistik
  • Preispolitik

Kommunikationspolitik:

  • Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und Persönlicher Verkauf

Integration des Marketings:

  • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation

Konsument und Marketing:

  • Konsumerismus
  • Wertewandel
  • Verbraucherpolitik
  • Umweltschutz

Internationales Marketing:

  • Internationale Rahmenbedingungen
  • Auslandsaktivitäten von Unternehmen
  • Grundlagen und Besonderheiten des internationalen Marketings
  • Globales Marketing

Marktforschung:

  • Primär- und Sekundärforschung
  • Beobachtung
  • Meinungsforschung
  • Befragung
  • Panel
  • Experimentelle Marktforschung
  • Testmarkt
  • Werbeforschung

Marketing-Management:

  • Rahmenbedingungen und Informationsgrundlagen
  • Strategische Zielplanung
  • Marketingstrategien
  • Strategische Marketingplanung
Marketing und Marktforschung

Preise & Downloads

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloses Online-Info-Center:

  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten und weitere Lehrgangsinformationen als Download
  • Gratis-Exemplar des aktuellen Studienführers etc.
DE
Datenschutzerklärung

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen
Informationen zu den
Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.

Jetzt anfordern …

Kostenlose Infos anfordern

DE
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden.
Jetzt online anmelden …
Ihr Fernstudium an der

Fernakademie für Erwachsenenbildung

Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...