Kundeninteressen verstehen und aktiv beeinflussen

Ihr Studienziel

Sie verfügen bereits über erste kaufmännische Erfahrungen und möchten sich nun eine Zusatzqualifikation verschaffen, um ins Marketing bzw. in den Vertrieb einzusteigen? Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Lehrgangs verfügen Sie über die erforderliche Fachkompetenz in den Bereichen Werbung und Verkauf, um wichtige absatzwirtschaftliche Entscheidungen in Ihrem Unternehmen verantworten zu können.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Werbung und Verkauf". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
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Teilnahmevoraussetzungen Mindestens Hauptschulabschluss und kaufmännische Praxiserfahrung
Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer

12 Monate (ca. 9 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

25 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Der Fernlehrgang bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten der Werbung und der Verkaufsförderung. Sie lernen die verschiedenen Werbemärkte kennen und erfahren, wie Sie unterschiedliche Medien für Ihre Werbung nutzen können. Zu diesem Thema gehört auch die professionelle Zusammenarbeit mit Werbeagenturen.

Anhand der Abgrenzung zwischen Werbung und Public Relations entwickeln Sie weiterhin ein Gespür für unterschiedliche Kommunikationswege sowie die richtige Kommunikationsform für das Erreichen Ihrer Marketingziele.

Wir führen Sie auch ausführlich in die Werbepsychologie ein und zeigen Ihnen, mit welchen Mitteln und Methoden Sie Ihren Verkaufserfolg aktiv beeinflussen können. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt Ihres strategischen Denkens, das Sie im regen Austausch mit Ihrem praxiserfahrenen Fernlehrer im Laufe des Lehrgangs professionalisieren.

Studieninhalte

Allgemeine Werbelehre

  • Aufgabe, Geschichte und Grundsätze der Werbung
  • Werbemarkt, -plan, -kosten, -erfolgskontrolle

Werbemedien, Werbemittel und Produktion

Die Arbeit in der Werbeagentur

Entwicklung einer Werbekampagne

  • Agentursuche
  • Vertrag
  • Briefing
  • Präsentation
  • Pre-Test-Möglichkeiten für Werbekampagnen

Direktmarketing

Mediaplanung

Werbung für technische Güter und Investitionsgüter

Social Marketing

Gemeinschaftswerbung und Werbegemeinschaften

Handels- und Konsumgüterwerbung

Verkaufsförderung

Public Relations und Corporate Publishing

Ambient Media und Viral Marketing

Grundlagen der Verkaufspsychologie

  • Zwischenmenschliche Beziehungen
  • Wahrnehmung
  • Motivation
  • Produktpersönlichkeit
  • Kundentypologie
  • Vorbereitung von Präsentationen

Die Wege zum Verkaufserfolg

  • Verkauf als Marketinginstrument
  • Persönlicher, halbpersönlicher und unpersönlicher Verkauf
  • Terminplanung
  • Gesprächsvorbereitung
  • Präsentationsgestaltung
  • Einwandbehandlung
  • Kaufsignale
  • Abschlusstechniken

Kommunikation mit Wort und Sprache

  • Sprache als Verkaufsinstrument
  • Kommunikation am Telefon
  • Einfach formulieren
  • Körpersprache
  • Mit Misserfolgen umgehen

Basis der Verkaufsarbeit

  • Von der Anfrage zum Kaufvertrag

E-Commerce

  • Der Internet-Markt
  • Erfolgsfaktoren für E-Commerce
  • Web- und Content-Usability
  • Coupons
  • Newsletter
  • E-Mail-Marketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Der Vertrieb

  • Absatzplanung
  • Erfolgsplanung im Außendienst
Werbung und Verkauf

Preise & Downloads

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  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten und weitere Lehrgangsinformationen als Download
  • Gratis-Exemplar des aktuellen Studienführers etc.
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Fernakademie für Erwachsenenbildung

Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...