Setzen Sie Marketinginstrumente strategisch und zielführend ein

Ihr Studienziel

Wer heutzutage mit seinen Produkten am hart umkämpften Markt bestehen möchte, setzt auf das Know-how von Fachkräften, die wissen, wie die Absatzmöglichkeiten durch strategisches Marketing voll ausgeschöpft werden können. Wenn Sie bereits aus der kaufmännischen Praxis kommen, vermittelt Ihnen dieser Lehrgang das erforderliche branchenunabhängige Fachwissen für Ihren Einstieg ins Marketing-Management. 

Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrgangs sind Sie in der Lage, alle absatzpolitischen Maßnahmen zu planen und zu realisieren. Sie sind einsatzbereit für vielfältige Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb, sowohl in Unternehmen als auch in Agenturen.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Marketingreferent/in".

Das Fernakademie-Abschlusszertifikat

Nach erfolgreicher schriftlicher Abschlussprüfung, die Sie zu Hause ablegen, erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Marketingreferent/in (Fernakademie)". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen

Teilnahmevoraussetzungen Kaufmännischer Ausbildungsabschluss oder mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung.
Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer

18 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 12 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

36 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Mithilfe von praxisnahen Studienmaterialien, anhand von Fallstudien und im regen Austausch mit einem erfahrenen Fernlehrer erlangen Sie im Laufe des Lehrgangs Handlungskompetenz in allen Bereichen des Marketings.

Sie lernen die Phasen eines Marketing-Konzepts von der Zielfindung über die geeignete Strategie bis zur Umsetzung ausführlich kennen. Zudem trainieren Sie Ihr kunden- bzw. marktorientiertes Denken und das daraus abzuleitende strategische Handeln.

Studieninhalte

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre/Statistik
  • Marktorientiertes Denken und Handeln
  • Marktforschung: Befragung, Beobachtung, Panelforschung, Experimente, Testmarketing
  • Marketing-Management: Situationsanalyse, Zielbestimmung, Analytische Hilfsmittel, Markt- und Kundensegmentierung, Optimierungsmodelle, Führungsstile und Management-Methoden
  • Produkt- und Servicepolitik: Lebenszyklen von Märkten, Produkten und Marken, Kaufhäufigkeit, Von der Produktidee bis zur Markteinführung, Markenwesen, Dienstleistungsmarketing, Qualitätssicherung und Kundennutzen
  • Kommunikationspolitik: Komponenten der Kommunikationswirkung, Messung des Werbeerfolgs, Instrumente der Kommunikation, Werbeplan, Mediaplanung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Direktmarketing
  • Distributionspolitik: Wesentliche Funktionen des Vertriebssystems, Planung und Einsatz
  • Preispolitik: Bedeutung, Rahmenbedingungen preispolitischer Entscheidungen, Preispolitische Strategien
  • Handelsmarketing
  • Marketing-Controlling
  • Management-Methoden: Präsentationstechniken, Mind Mapping, Top Mapping, Modelle zur Entscheidungsfindung, Methoden der Fehler- und Ursachensuche
  • Firmenbeispiele und Fallstudien
Marketingreferent

Preise & Downloads

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloses Online-Info-Center:

  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten und weitere Lehrgangsinformationen als Download
  • Gratis-Exemplar des aktuellen Studienführers etc.
DE
Datenschutzerklärung

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden. Jetzt online anmelden …

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen
Informationen zu den
Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.

Jetzt anfordern …

Kostenlose Infos anfordern

DE
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Online-Anmeldung

Bequem in 3 Schritten zum Fernstudium anmelden.
Jetzt online anmelden …
Ihr Fernstudium an der

Fernakademie für Erwachsenenbildung

Staatlich zugelassen

Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...