Experte für Anwenderunterstützung, IT-Schulungen und ITIL

Ihr Studienziel

Als IT-Supporter/in ist es Ihre Aufgabe, PC-Anwender zu unterstützen und den Einsatz der Softwareprogramme eines Unternehmens weiterzuentwickeln. Auch die Dokumentation und Analyse von Programmfehlern sowie die Durchführung von IT-Schulungen gehören zu Ihrem Aufgabenbereich.

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie bereits über fundierte IT-Kenntnisse verfügen und zukünftig im Support tätig sein wollen. Auch, wenn Sie bei einem Software-Hersteller oder Händler arbeiten und Kunden unterstützen wollen, ist dieser Lehrgang für Sie richtig. Die Lehrgangsinhalte können Sie zudem zur Aktualisierung von bereits vorhandenen IT-Support-Kenntnissen nutzen.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Lösung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie von uns als Nachweis Ihrer Qualifikation das Zeugnis "IT-Supporter/in". Das Zeugnis enthält eine Durchschnittsnote und führt die behandelten Themengebiete auf.

Das Fernakademie-Abschlusszertifikat

Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r IT-Supporter/in (Fernakademie)“. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick Jetzt 4 Wochen
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Teilnahmevoraussetzungen Fundierte EDV-Kenntnisse, sicherer Umgang mit dem PC, einem Textverarbeitungsprogramm und dem Internet
Technische Voraussetzungen:

PC mit Microsoft Windows 7, Headset und Internetzugang.

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer

21 Monate (ca. 7 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 12 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

29 Studienhefte, Hinweise und Ratschläge für Ihr Fernstudium, DVD mit Windows Server 2012 R2, VMware, WORKSHOP DIRECTOR und Übungsdateien.

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Zu Beginn des Lehrgangs erfahren Sie, wie der Support im Unternehmen organisiert und durchgeführt wird. Sie lernen verschiedene Normen und Richtlinien kennen, die im IT-Support eine Rolle spielen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf ITIL (Information Technology Infrastructure Library), einer bewährten und weit verbreiteten Sammlung von Best-Practices Empfehlungen. Anschließend beschäftigen Sie sich mit dem Einsatz von spezieller Software, die für die Arbeit des Supporters von Bedeutung ist. Hier lernen Sie Remote Desktop (Fernwartungssoftware), Boot Manager und VMware kennen.

Des Weiteren lernen Sie, Schulungen zu planen und durchzuführen sowie Schulungsunterlagen und Schulungsvideos mit einem Screenrecording-Programm zu erstellen. Außerdem vermittelt Ihnen der Lehrgang praktische Kenntnisse aus den Bereichen Besprechungstechnik, Mitarbeiterführung, Projektmanagement und Teamleitung.

Software inklusive

Damit Sie im Lehrgang viele praktische Übungen machen können, liefern wir Ihnen die dafür benötigte Software gleich mit. Sie bekommen von uns eine Testversion von Windows Server 2012 R2 und eine Vollversion des Screenrecording- Programms WORKSHOP DIRECTOR. Außerdem stellen wir Ihnen für die Dauer des Lehrgangs den Zugang zu einem FTP-Server zur Verfügung.

Studieninhalte

  • Supportorganisation: Normen, Standards und Richtlinien
  • Einsatz von Ticketing-Systemen
  • Virtuelle Maschinen
  • Installation von VMware und Windows Server 2012 R2
  • Boot-Manager, Partitionen, Kommandozeile
  • Fernwartungssoftware: Remotedesktopverbindung, UltraVNC, TeamViewer, ShowMyPC
  • System- und Netzwerk-Utilities: Systeminformationen, Task-Manager, Ressourcenmonitor, Geräte-Manager
  • Netzwerkgrundlagen und Netzwerkgeräte
  • Utilities für Dateien und Datenträger
  • IT-Sicherheit und IT-Compliance
  • Softwareverteilung und -wartung
  • Support für die Anwender und Organisation der Anwenderschulung
  • Lernunterlagen und Dokumentationen erstellen
  • Hilfesysteme erstellen
  • ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
  • Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Präsentationstechnik
  • Kommunikationspraxis, Gesprächsführung
  • Mitarbeiterführung, Teamleitung

Preise & weitere Infos

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Hier erfahren Sie mehr über:

  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten und weitere Lehrgangsinformationen als Download
  • Gratis-Exemplar des aktuellen Studienführers etc.
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Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

Alle Fernlehrgänge unserer drei Fachakademien sind staatlich geprüft und zugelassen. Zulassungsbehörde ist die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln.

Weitere Zertifizierungen...