Psychologische Beratung immer wichtiger

Passgenaues Weiterbildungsangebot an der Fernakademie für Erwachsenenbildung

Hamburg. Existenzangst, Mobbing und Burn-out sind weit verbreitete Schlagworte und die dahinter stehenden Belastungen aktueller denn je. Immer mehr Menschen benötigen kompetente Hilfe, um das Leben wieder unbeschwerter zu genießen und einer möglichen psychischen Erkrankung vorzubeugen.

Diese Hilfe bieten Psychologische Berater: Sie helfen, individuelle Wege aus belastenden Situationen zu finden, und die Balance zwischen Arbeit und privatem Leben wieder herzustellen. Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich, wie der Fernlehrgang "Psychologischer Berater • Personal Coach" an der Fernakademie für Erwachsenenbildung, werden derzeit stark nachgefragt – als Basis einer neuen Tätigkeit oder zur Unterstützung der bisherigen.

Der Fernlehrgang "Psychologischer Berater / Personal Coach" der Fernakademie für Erwachsenenbildung vermittelt berufsbegleitend die nötigen Grundlagen für kompetente Beratungsarbeit. Interessierte sollten Neugierde, Lebenserfahrung und gesunden Menschenverstand mitbringen – dies sind die wichtigsten Voraussetzungen, um effektiv beraten zu können. Der Fernlehrgang ist sowohl für Personen geeignet, die den Einstieg in die professionelle Beratungsarbeit suchen, als auch für andere Berufsgruppen, wie beispielsweise Personalverantwortliche, die dadurch wertvolle Impulse für ihre tägliche Arbeit erhalten.

Trotz einer tiefenpsychologischen Grundausrichtung ist der Fernlehrgang methodenübergreifend konzipiert. Die Teilnehmer werden in wesentliche Modelle des neurolinguistischen Programmierens (NLP) eingeführt und erlernen Kommunikationsmethoden aus der Hypnotherapie, dem Psychodrama und der kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten Beratungsarbeit. Dabei geht es weniger um den Erwerb auswendig gelernten Wissens: Zu jedem Studienheft gibt es ausführliche Übungshefte, die zu praktischen Übungen anleiten und in denen die Teilnehmer vieles erfahren und durchdenken, das für die praktische Beratungsarbeit unerlässlich ist.

Diskussionen mit Freunden, Kollegen und in Arbeitsgruppen liefern zusätzlich wertvolle Impulse – auch das Online-Studienzentrum der Fernakademie für Erwachsenenbildung bietet die Möglichkeit eines Austauschs mit anderen. Darüber hinaus können die praktischen Fertigkeiten in einem optionalen 50-stündigen Präsenzseminar weiter ausgebaut werden. Das Seminar wird insbesondere für Teilnehmer empfohlen, die anschließend eine Tätigkeit als "Psychologischer Berater / Personal Coach" aufnehmen wollen.

Bei einer Lernzeit von acht bis zehn Stunden die Woche dauert der Fernlehrgang "Psychologischer Berater / Personal Coach" 15 Monate. Zudem ist eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um sechs Monate möglich. Der Gesamtpreis für den Kurs beträgt 2.040 Euro (15 monatliche Raten à 136 Euro). Die Studiengebühren sind von der Mehrwertsteuer befreit, steuerlich absetzbar und umfassen das volle Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich.

Fragen zu dem Lehrgangsangebot sowie zum Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie für Erwachsenenbildung beantwortet die Studienberatung unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 140 1 140 montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr. Weitere Informationen im Internet unter: www.fernakademie-klett.de