Fernakademie startet Fernlehrgang "Digitale Fotografie"

Hamburg. Nie zuvor war das Fotografieren so einfach und fassettenreich wie im Zeitalter der Digitalkamera: Fotos können nach der Aufnahme blitzschnell kontrolliert werden und Grafikprogramme ermöglichen es, Bildfehler zu korrigieren und Fotos spannend zu gestalten. Das hierfür notwendige Know-how können Einsteiger ohne Vorkenntnisse und Semi-Profis ab sofort im 12-monatigen Fernlehrgang "Digitale Fotografie" der Fernakademie für Erwachsenenbildung erwerben.

Schritt für Schritt vermittelt der staatlich zugelassene Lehrgang die technischen Grundlagen sowie die gestalterischen Prinzipien der Digitalfotografie. In diesem Zusammenhang wird auch auf Techniken wie Panorama-, Nacht- oder Videoaufnahmen eingegangen. In zahlreichen praktischen Übungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Handwerk der optimalen Bildbearbeitung und -gestaltung mit Hilfe verschiedener Softwareanwendungen wie dem Profi-Programm Photoshop CS eingeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Fotofehler zu erkennen und zu beseitigen sowie ihre Aufnahmen individuell zu gestalten. Weiterer Bestandteil des Lehrgangs ist eine Einführung in die Verwaltung und Präsentation von Fotos.

Der neue Lehrgang startet – wie zuvor bereits "Digitale Musikproduktion" und "Digitale Videoproduktion" – in der Multimedia-Lehrgangsreihe der Fernakademie. Er dauert 12 Monate bei einer Lernzeit von ca. acht Stunden pro Woche. Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer für weitere sechs Monate ist möglich. Der Gesamtpreis beträgt 1.440,- Euro (12 monatliche Raten à 120,- Euro). Die Studiengebühren sind von der MwSt. befreit, steuerlich absetzbar und umfassen das volle Leistungs- und Service-Paket der Fernakademie. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich. Als technische Voraussetzungen genügen eine Digitalkamera sowie ein Standard-PC mit einem aktuellen Windows-Betriebssystem. Alle für den Lehrgang benötigten Grafikprogramme sind als Testversion in den Studienmaterialen enthalten.

Fragen zum Lehrgang "Digitale Fotografie" sowie zu weiteren Fernlehrgängen beantwortet die Studienberatung der Fernakademie für Erwachsenenbildung montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 140 11 40. Weitere Informationen unter www.fernakademie-klett.de.