Staatliche Zulassungsnummer: 719089

Werbung und Verkauf

Kundeninteressen verstehen und aktiv beeinflussen

Ihr Studienziel


Sie verfügen bereits über erste kaufmännische Erfahrungen und möchten sich nun eine Zusatzqualifikation verschaffen, um ins Marketing bzw. in den Vertrieb einzusteigen? Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Lehrgangs verfügen Sie über die erforderliche Fachkompetenz in den Bereichen Werbung und Verkauf, um wichtige absatzwirtschaftliche Entscheidungen in Ihrem Unternehmen verantworten zu können.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Werbung und Verkauf". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen: -

Mindestens Hauptschulabschluss und kaufmännische Praxiserfahrung

Studienbeginn: Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Studiendauer: 12 Monate (ca. 9 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.
Studienmaterial und Serviceleistungen:

25 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang

Service-Paket

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung


Der Fernlehrgang bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten der Werbung und der Verkaufsförderung. Sie lernen die verschiedenen Werbemärkte kennen und erfahren, wie Sie unterschiedliche Medien für Ihre Werbung nutzen können. Zu diesem Thema gehört auch die professionelle Zusammenarbeit mit Werbeagenturen.

Anhand der Abgrenzung zwischen Werbung und Public Relations entwickeln Sie weiterhin ein Gespür für unterschiedliche Kommunikationswege sowie die richtige Kommunikationsform für das Erreichen Ihrer Marketingziele.

Wir führen Sie auch ausführlich in die Werbepsychologie ein und zeigen Ihnen, mit welchen Mitteln und Methoden Sie Ihren Verkaufserfolg aktiv beeinflussen können. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt Ihres strategischen Denkens, das Sie im regen Austausch mit Ihrem praxiserfahrenen Fernlehrer im Laufe des Lehrgangs professionalisieren.

Allgemeine Werbelehre

  • Aufgabe, Geschichte und Grundsätze der Werbung
  • Werbemarkt, -plan, -kosten, -erfolgskontrolle

Werbemedien, Werbemittel und Produktion


Die Arbeit in der Werbeagentur


Entwicklung einer Werbekampagne

  • Agentursuche
  • Vertrag
  • Briefing
  • Präsentation
  • Pre-Test-Möglichkeiten für Werbekampagnen

Direktmarketing


Mediaplanung


Werbung für technische Güter und Investitionsgüter


Social Marketing


Gemeinschaftswerbung und Werbegemeinschaften


Handels- und Konsumgüterwerbung


Verkaufsförderung


Public Relations und Corporate Publishing


Ambient Media und Viral Marketing


Grundlagen der Verkaufspsychologie

  • Zwischenmenschliche Beziehungen
  • Wahrnehmung
  • Motivation
  • Produktpersönlichkeit
  • Kundentypologie
  • Vorbereitung von Präsentationen

Die Wege zum Verkaufserfolg

  • Verkauf als Marketinginstrument
  • Persönlicher, halbpersönlicher und unpersönlicher Verkauf
  • Terminplanung
  • Gesprächsvorbereitung
  • Präsentationsgestaltung
  • Einwandbehandlung
  • Kaufsignale
  • Abschlusstechniken

Kommunikation mit Wort und Sprache

  • Sprache als Verkaufsinstrument
  • Kommunikation am Telefon
  • Einfach formulieren
  • Körpersprache
  • Mit Misserfolgen umgehen

Basis der Verkaufsarbeit

  • Von der Anfrage zum Kaufvertrag

E-Commerce

  • Der Internet-Markt
  • Erfolgsfaktoren für E-Commerce
  • Web- und Content-Usability
  • Coupons
  • Newsletter
  • E-Mail-Marketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

Der Vertrieb

  • Absatzplanung
  • Erfolgsplanung im Außendienst
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  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten
  • Lehrgangsbegleitheft
  • Anmeldeformular
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