Staatliche Zulassungsnummer: 7232011

Social Media Manager/in

Werden Sie zum Profi für die Kommunikation im Social Web

Ihr Studienziel


Mit Facebook, Twitter, Blogs und anderen Angeboten des Social Web bekommen Konsumenten erstmals eine Stimme, entwickelt sich Marketing vom Monolog zum kreativen Dialog. Die Herausforderung für die Unternehmenskommunikation besteht darin, die Chancen dieser neuen Kommunikationsformen zielgruppengerecht zu nutzen und deren Risiken zuverlässig zu vermeiden.

Entsprechend gefragt sind Social Media Manager, die den nötigen Sachverstand für die dynamische Entwicklung besitzen, um Social-Media-Projekte bewerten, planen und realisieren zu können. Aufbauend auf Ihren bisherigen beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen der Lehrgang das umfassende Wissen rund um die modernen Formen der Online-Kommunikation und verschafft Ihnen so eine wegweisende Zusatzqualifikation.

Mit Ihrer neu gewonnenen Kompetenz werden Sie sich für verantwortungsvolle Aufgaben rund um ein Zukunftsthema empfehlen, das Wirtschaft, Politik und Kultur immer stärker beschäftigt.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Der erfolgreiche Abschluss wird Ihnen mit dem FERNAKADEMIE-Abschlusszeugnis "Social Media Manager/in" bestätigt.

Das Zertifikat der Fernakademie

Mit erfolgreich absolviertem (virtuellem) Präsenzseminar erhalten Sie das FERNAKADEMIE-Zertifikat "Social Media Manager/in", das wir auf Wunsch auch als international verwendbares Zertifikat in englischer Sprache ausstellen.

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen: -

Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung oder zweijährige Berufspraxis. Sehr gute Deutschkenntnisse und Grundkenntnisse in PC-Bedienung sowie Nutzung des Internets werden erwartet.

Erforderliche Arbeitsmittel:

Multimediafähiger Computer mit Internetzugang

Studienbeginn: Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Studiendauer: 12 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.
Studienmaterial und Serviceleistungen:

13 Studienhefte, Online-Wiki auf www.social-media-abc.de

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang

Seminare

Optionales 3-tägiges Präsenzseminar (ca. 16 Unterrichtsstunden)

Förderung durch Bildungsgutschein: Lehrgang nach AZAV zertifiziert und durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderungsfähig.
Infos unter 0800/140 11 40 (gebührenfrei)

Service-Paket

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung


Der Lehrgang verschafft Ihnen einen umfassenden Einstieg in die moderne Online-Kommunikation. Dabei werden Sie sich Ihre neuen Fertigkeiten nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praxisnah direkt im Social Web aneignen. Sie lernen unter Anleitung von Experten, verschiedene Social-Media-Kanäle aktiv zu nutzen, schreiben im lehrgangseigenen Wiki mit und diskutieren Ihre Erfahrungen in den Foren des Online-Studienzentrums.

Neben dem strategischen Wissen verinnerlichen Sie so auch die informellen Verhaltensregeln, um selbst souverän im Social Web zu agieren und Ihre Reputation im Internet auszubauen. Sie werden schnell als Profi anerkannt und verschaffen sich einen entscheidenden Vorsprung vor Mitbewerbern.

Durch seine praxisnahe Ausrichtung spricht der Lehrgang Mitarbeiter/innen in vielen Unternehmensbereichen an, die ihr Wissen in moderner Online-Kommunikation auf den aktuellen Stand bringen wollen. Dazu zählen unter anderem Mitarbeiter/innen in Marketing, PR und Kundenservice. Geschäftsführer und Führungskräfte verschaffen sich die Grundlagen, um moderne Kommunikationsformen zur Verbesserung des Unternehmenserfolgs einzusetzen. Freiberuflich Tätige und Selbstständige können ihr neues Wissen nutzen, um sich professionell im Internet zu präsentieren.

  • Grundlagen und Anwendungsfelder von Social Media
  • Wissensmanagement im Social Web
  • Einführung in das (Micro-)Bloggen
  • Social Networking am Beispiel von XING und Facebook
  • Facebook-Einsatz für Organisationen
  • Rechtsfragen im Social Web
  • Podcasting - eine Einführung ins Audiobloggen
  • PR 2.0 - Pressearbeit im Social Web
  • Social Media Monitoring und Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Optionale Wahlmodule:

  • Social Media für Non-Profit-Organisationen und Fundraising 2.0
  • Location Based Services
  • Enterprise 2.0
  • Community Management
Bitte überprüfen Sie die markierten Felder:
Hier erfahren Sie mehr über
  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten
  • Lehrgangsbegleitheft
  • Anmeldeformular
/
/
/ :
/
/ :
/

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen Informationen zu den Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.
Kostenlose Infos anfordern
Kostenlose Infos anfordern

Online-Anmeldung

Bequem online zum Fernlehrgang anmelden - in nur 3 Schritten!
Jetzt online anmelden
Jetzt online anmelden
Social Media Manager
Social Media Manager
Social Media Manager
Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2016 – Fernstudium an der Fernakademie für Erwachsenenbildung IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ