Ihr Studienziel

SEA- und SEO-Experte werden

Online-Marketing ist für die meisten Unternehmen ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Strategie. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinaus erreicht und zielgerichtet angesprochen werden. Gleichzeitig lässt sich der Erfolg der Marketing-Maßnahmen im Internet besonders gut messbar machen. Als Online-Marketing-Manager/in ist es Ihre Aufgabe, sämtliche digitale Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens zu organisieren, die richtigen Kennzahlen zu definieren und festzulegen, mit welchen Tools Sie am besten die jeweiligen Zielvorgaben erreichen können.

Fachkräfte im Online-Marketing werden dringend gesucht. Mit diesem Lehrgang erlangen Sie genau das Know-how, um in diesem stark wachsenden Bereich erfolgreich agieren zu können.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)".

Das Zertifikat der Fernakademie

Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Online-Marketing-Manager/in (Fernakademie)".

Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen

Gute Computer-Anwenderkenntnisse, sicherer Umgang mit Microsoft Windows oder Apple macOS und dem Internet. Grundkenntnisse der englischen Sprache erleichtern die Arbeit mit der teils englischsprachigen Bedieneroberfläche der verschiedenen Softwaretools.

Jetzt 4 Wochen
kostenlos
testen
Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Rechner mit Microsoft Windows oder Apple macOS und Internetzugang.

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
12 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

15 Studienhefte inkl. Anleitungen zum Download, zur Installation und Bedienung der kostenlosen Softwaretools (Google Web Designer, Google Marketing Platform, Google Ads und Google AdMob).

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Anhand aktueller Praxisbeispiele lernen Sie zunächst die grundlegenden Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Online-Marketing kennen und steigen anschließend tiefer in die einzelnen Teildisziplinen des Online-Marketings ein. Sie erwerben unter anderem die nötigen Fertigkeiten, um bei den für Ihr Unternehmen relevanten Suchbegriffen (Keywords) neben den Suchergebnissen an idealer Position mit Ihrer Werbung angezeigt zu werden (Sponsored Ads) und bei den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen - allen voran bei Google - Top-Positionen zu erreichen. Hierfür lernen Sie alles Entscheidende vom operativen und strategischen Management der Accounts im Bereich Suchmaschinen-Advertising (SEA) bei Google Ads und anderen über die Erstellung von passgenauen Landingpages bis zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Unternehmens-Website mittels Onpage- und Offpage-Optimierung. Zur Erfolgsmessung sowohl der Wirtschaftlichkeit Ihrer Marketing-Kampagnen als auch der Website-Performance lernen Sie, die entsprechenden Analyse-Tools zu nutzen.

Des Weiteren machen wir Sie mit der Betreuung von Partnerprogrammen im Affiliate-Marketing und der Steuerung des E-Mail-Marketing-Marketings sowie den Aufgaben eines Social-Media-Managers vertraut. Angrenzende Bereiche wie Website-Gestaltung, Geschäftsmodelle des E-Commerce und einschlägige rechtliche Vorschriften von Medienrecht bis Datenschutz runden die Studieninhalte ab. Eine Vielzahl von Programmen ist bei Online-Experten für das erfolgreiche Online-Marketing im Einsatz. Sie erlernen im Lehrgang Schritt für Schritt den Umgang mit folgenden (in der Regel frei verfügbaren) Tools:

  • Google Ads zur Schaltung von bezahlten Online-Anzeigen
  • Google Analytics zur Analyse des Nutzerverhaltens Ihrer Website-Besucher
  • AdMob zur Monetarisierung Ihrer Werbung in mobilen Apps
  • Google Marketing Platform zum Erstellen von Rich Media-Anzeigen
  • Google Web Designer zum Erstellen animierter HTML-Anzeigen

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten
    • Grundlagen der Webentwicklung und Webseitengestaltung mit HTML und CSS
    • Marketing-Grundbegriffe, -Strategien und -Konzepte
    • Instrumente und Techniken des Online-Marketings
    • Influencer-Marketing: Chancen, Strategien, Maßnahmen
    • Animationen für Webseiten, Banner und Displaymarketing mit dem Google Web Designer
    • Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Advertising (SEA) mit Google Ads, Analytics, Marketing Platform und AdMob
    • Social Media Monitoring und Measurement
    • E-Commerce, E-Mail-Marketing
    • Onlineshops
    • Medienrechtliche Vorschriften, Domainrecht und Datenschutz
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung