Staatliche Zulassungsnummer: 657298

Geprüfte/r Marketingreferent/in (Fernakademie)

Setzen Sie Marketinginstrumente strategisch und zielführend ein

Ihr Studienziel


Wer heutzutage mit seinen Produkten am hart umkämpften Markt bestehen möchte, setzt auf das Know-how von Fachkräften, die wissen, wie die Absatzmöglichkeiten durch strategisches Marketing voll ausgeschöpft werden können. Wenn Sie bereits aus der kaufmännischen Praxis kommen, vermittelt Ihnen dieser Lehrgang das erforderliche branchenunabhängige Fachwissen für Ihren Einstieg ins Marketing-Management. 

Nach erfolgreicher Beendigung des Lehrgangs sind Sie in der Lage, alle absatzpolitischen Maßnahmen zu planen und zu realisieren. Sie sind einsatzbereit für vielfältige Führungsaufgaben in Marketing und Vertrieb, sowohl in Unternehmen als auch in Agenturen.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Marketingreferent/in".

Das Fernakademie-Abschlusszertifikat

Nach erfolgreicher schriftlicher Abschlussprüfung, die Sie zu Hause ablegen, erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Marketingreferent/in (Fernakademie)". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen: -

Kaufmännischer Ausbildungsabschluss oder mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung.

Studienbeginn: Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Studiendauer: 18 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 12 Monate ist möglich.
Studienmaterial und Serviceleistungen:

36 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Förderung durch Bildungsgutschein: Lehrgang nach AZAV zertifiziert und durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderungsfähig.
Infos unter 0800/140 11 40 (gebührenfrei)

Service-Paket

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung


Mithilfe von praxisnahen Studienmaterialien, anhand von Fallstudien und im regen Austausch mit einem erfahrenen Fernlehrer erlangen Sie im Laufe des Lehrgangs Handlungskompetenz in allen Bereichen des Marketings.

Sie lernen die Phasen eines Marketing-Konzepts von der Zielfindung über die geeignete Strategie bis zur Umsetzung ausführlich kennen. Zudem trainieren Sie Ihr kunden- bzw. marktorientiertes Denken und das daraus abzuleitende strategische Handeln.

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre/Statistik

Marktorientiertes Denken und Handeln

Marktforschung

  • Befragung
  • Beobachtung
  • Panelforschung
  • Experimente
  • Testmarketing

Marketing-Management

  • Situationsanalyse
  • Zielbestimmung
  • Analytische Hilfsmittel
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Optimierungsmodelle
  • Führungsstile und Management-Methoden

Produkt- und Servicepolitik

  • Lebenszyklen von Märkten, Produkten und Marken
  • Kaufhäufigkeit
  • Von der Produktidee bis zur Markteinführung
  • Markenwesen
  • Dienstleistungsmarketing
  • Qualitätssicherung und Kundennutzen

Kommunikationspolitik

  • Komponenten der Kommunikationswirkung
  • Messung des Werbeerfolgs
  • Instrumente der Kommunikation
  • Werbeplan
  • Mediaplanung
  • Verkaufsförderung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Sponsoring
  • Direktmarketing

Distributionspolitik

  • Wesentliche Funktionen des Vertriebssystems
  • Planung und Einsatz

Preispolitik

  • Bedeutung
  • Rahmenbedingungen preispolitischer Entscheidungen
  • Preispolitische Strategien

Handelsmarketing

Marketing-Controlling

Management-Methoden

  • Präsentationstechniken
  • Mind Mapping
  • Top Mapping
  • Modelle zur Entscheidungsfindung
  • Methoden der Fehler- und Ursachensuche

Firmenbeispiele und Fallstudien

Bitte überprüfen Sie die markierten Felder:
Hier erfahren Sie mehr über
  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten
  • Lehrgangsbegleitheft
  • Anmeldeformular
/
/
/ :
/
/ :
/

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen Informationen zu den Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.
Kostenlose Infos anfordern
Kostenlose Infos anfordern

Online-Anmeldung

Bequem online zum Fernlehrgang anmelden - in nur 3 Schritten!
Jetzt online anmelden
Jetzt online anmelden
Marketingreferent
Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 – Fernstudium an der Fernakademie für Erwachsenenbildung IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ