Staatliche Zulassungsnummer: 719289

Marketing und Marktforschung

Mit fundierten Marktkenntnissen erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln

Ihr Studienziel


Ohne Informationen über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Entwicklungen der Märkte lassen sich keine zielgerichteten unternehmerischen Entscheidungen treffen. Die Wettbewerbssituation sowie die relevanten Kunden-Zielgruppen müssen dem Unternehmen bekannt sein.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs beherrschen Sie die Methoden der Marktinformationsbeschaffung. Sie können zudem Marketingkonzeptionen und erfolgreiche Strategien entwickeln. Ihre erworbenen Kenntnisse versetzen Sie in die Lage, mit Erfolg in diesem Geschäftsfeld tätig zu sein.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Marketing und Marktforschung". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen: -

Mindestens Hauptschulabschluss

Studienbeginn: Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Studiendauer: 9 Monate (ca. 8 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 6 Monate ist möglich.
Studienmaterial und Serviceleistungen:

13 Studienhefte

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang

Service-Paket

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung


Der Lehrgang macht Sie mit den verschiedenen Verfahren der Marktforschung vertraut und führt Sie in die Psychologie des Käuferverhaltens ein. Kenntnisse über die Marketinginstrumente Produkt-, Distributions-, Preis- und Kommunikationspolitik werden ebenso vermittelt wie Ausführungen zur Marketing-Planung, Marketing-Kontrolle und Marketing-Organisation.

Abschließend setzen Sie sich mit Aspekten zum internationalen Marketing sowie zum Marketing-Management auseinander.

Grundlagen des Marketings:

  • Begriff
  • Marketingkonzeption
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketinginformationen:

  • Marketingforschung
  • Käuferverhalten

Marketingmix:

  • Produktpolitik
  • Neuproduktentwicklung
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation
  • Marketinglogistik
  • Preispolitik

Kommunikationspolitik:

  • Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und Persönlicher Verkauf

Integration des Marketings:

  • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation

Konsument und Marketing:

  • Konsumerismus
  • Wertewandel
  • Verbraucherpolitik
  • Umweltschutz

Internationales Marketing:

  • Internationale Rahmenbedingungen
  • Auslandsaktivitäten von Unternehmen
  • Grundlagen und Besonderheiten des internationalen Marketings
  • Globales Marketing

Marktforschung:

  • Primär- und Sekundärforschung
  • Beobachtung
  • Meinungsforschung
  • Befragung
  • Panel
  • Experimentelle Marktforschung
  • Testmarkt
  • Werbeforschung

Marketing-Management:

  • Rahmenbedingungen und Informationsgrundlagen
  • Strategische Zielplanung
  • Marketingstrategien
  • Strategische Marketingplanung
Bitte überprüfen Sie die markierten Felder:
Hier erfahren Sie mehr über
  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten
  • Lehrgangsbegleitheft
  • Anmeldeformular
/
/
/ :
/
/ :
/

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen Informationen zu den Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.
Kostenlose Infos anfordern
Kostenlose Infos anfordern

Online-Anmeldung

Bequem online zum Fernlehrgang anmelden - in nur 3 Schritten!
Jetzt online anmelden
Jetzt online anmelden
Marketing und Marktforschung
Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 – Fernstudium an der Fernakademie für Erwachsenenbildung IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ