Staatliche Zulassungsnummer: 5103516v

Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK)

Entwickeln Sie sich zum gesuchten Marketing-Spezialisten

Ihr Studienziel


Sie verfügen bereits über Berufspraxis in einem absatzwirtschaftlichen Bereich und möchten Ihr Fachwissen deutlich ausbauen? Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen erlangen Sie in diesem Lehrgang aktuelles und umfassendes Marketing-Know-how und bereiten sich gezielt auf die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor.

Als "Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK)" verfügen Sie über die Fähigkeit, Marktdaten zu sammeln, daraus Marketingstrategien und -empfehlungen abzuleiten und auch bei deren Umsetzung mitzuwirken. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben, um Ihre Produkte dauerhaft an den Erfordernissen des Markts auszurichten.

Mit dem erfolgreichen Abschluss weisen Sie umfassende praxisnahe Fachkenntnisse nach und sind in vollem Umfang auf die IHK-Prüfung vorbereitet.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis. Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Das Zeugnis der Industrie- und Handelskammer

Nach bestandener Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer erhalten Sie das IHK-Zeugnis "Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK)".

Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Hochschulstudium an unserer Schwesterhochschule, der Europäischen Fernhochschule Hamburg (Euro-FH).

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen: -
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens eineinhalb Jahre Berufserfahrung in einem absatzwirtschaftlichen Tätigkeitsfeld
    oder
  • viereinhalb Jahre sonstige Berufserfahrung
Prüfungsvoraussetzungen (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)
  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
    oder
  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
    oder
  3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis
    oder
  4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
Die Berufspraxis muss dabei inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines/einer Fachwirt/in für Marketing aufweisen.
Studienbeginn: Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Studiendauer: 18 Monate (ca. 10 - 12 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 12 Monate ist möglich.
Studienmaterial und Serviceleistungen:

39 Studienhefte, 1 CD-ROM

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Seminare Ein gebührenfreies Seminar zur Prüfungsvorbereitung im Umfang von 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Zwei kostenpflichtige fakultative Seminare von je 24 Unterrichtseinheiten. Die Seminare finden in Darmstadt statt.
Seminare Ein gebührenfreies Seminar zur Prüfungsvorbereitung im Umfang von 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Zwei kostenpflichtige fakultative Seminare von je 24 Unterrichtseinheiten. Die Seminare finden in Darmstadt statt.

Service-Paket

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung


Der Fernlehrgang umfasst den vollständigen prüfungsrelevanten Lernstoff. Dieser ist in aufeinander aufbauenden Studienheften leicht verständlich aufbereitet. So erweitern Sie von Anfang an systematisch Ihre bereits im Berufsalltag gewonnenen Erfahrungen.

Zunächst erhalten Sie einen Überblick über die Themen des praxisorientierten Marketings. Im Anschluss bekommen Sie die eigentlichen Instrumente des Marketings (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) vermittelt. Mittels praxisnaher Fallstudien wenden Sie den Lernstoff in verschiedenen Aufgabenstellungen an.

Neben den unterschiedlichen Marketingbereichen beschäftigen Sie sich auch ausführlich mit relevanten Grundlagen in BWL, Recht und Statistik. Sie lernen darüber hinaus, Problemlösungsvorschläge erfolgreich zu präsentieren und Ihr Projektmanagement professionell umzusetzen.

Ihr persönlicher Fernlehrer begleitet Sie das ganze Studium hindurch und steht jederzeit für Fragen zur Verfügung - sei es per E-Mail, Post, Telefon oder im Online-Studienzentrum. Von ihm erhalten Sie auch Ihre Einsende aufgaben ausführlich korrigiert und mit hilfreichen Kommentaren versehen zurück.

In unserem Online-Studienzentrum erhalten Sie zudem aktuelle Informationen rund um das Fernstudium. Außerdem können Sie Verbindung zu Ihren Mitstudenten aufnehmen, Ihre Noten einsehen sowie hilfreiche Materialien downloaden und an Foren teilnehmen.

Begleitende CD-ROM veranschaulicht die Inhalte

Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie eine CD-ROM. Hier finden Sie weiterführende interessante Themen und ergänzende Informationen, die den Lernstoff unterstützen.

Prüfungsvorbereitende Seminare

Ergänzend zum Fernlehrgang haben Sie die Möglichkeit, unsere Präsenzseminare zu besuchen, um den Lernstoff zu vertiefen und sich zielgerichtet auf die Kammerprüfung vorzubereiten. Ein obligatorisches Seminar, an dem Sie speziell auf den mündlichen Teil der IHK-Prüfung vorbereitet werden, ist bereits in den Studiengebühren enthalten.

Aufstiegs-BAföG: 40 % Zuschuss vom Staat

Da es sich bei diesem Fernlehrgang um die Vorbereitung auf eine Fortbildungsprüfung handelt, können Sie nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz "Aufstiegs-BAföG" (ehemals Meister-BAföG) beantragen - unabhängig von Ihrem Einkommen und Alter. Bezüglich weiterer Details erkundigen Sie sich bitte bei unserer Studienberatung.

Marketingstrategien entwickeln:

  • Marktentwicklung
  • Marktforschung
  • Marketingstrategien

Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen:

  • Marketingmix
  • Marketingprojekte
  • Marketingkonzepte

Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln:

  • Mitgliederkontrolliert
  • Qualitätssicherung im Marketing

Kommunikation, Führung, Zusammenarbeit:

  • Kommunikations- und Präsentationstechniken
  • Personalplanung
  • Führungsmethoden
  • Berufsausbildung
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz

Lern- und Arbeitsmethoden:

  • Lernmethodik
  • Erfolg planen
  • Effektiv lernen
Bitte überprüfen Sie die markierten Felder:
Kostenloses Info-Center:
  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten
    und weitere Lehrgangs-
    informationen als Download
  • Gratis-Exemplar des aktuellen
    Studienführers etc.
 
 
/
/
/ :
/
/ :
/

Kostenloser Studienführer

mit ausführlichen Informationen zu den Fernlehrgängen unserer Fachakademien unverbindlich per Post.
Kostenlose Infos anfordern
Kostenlose Infos anfordern

Online-Anmeldung

Bequem online zum Fernlehrgang anmelden - in nur 3 Schritten!
Jetzt online anmelden
Jetzt online anmelden
Sitemap
© FERNAKADEMIE 2000 - 2017 IMPRESSUMAGBSITEMAPDATENSCHUTZ