Staatliche Zulassungsnummer: 7207210

Geprüfte/r IT-Supporter/in

Experten-Know-how für Anwenderunterstützung

Ihr Studienziel


Um die Effizienz des IT-Einsatzes am Arbeitsplatz noch zu steigern, brauchen Mitarbeiter eine kompetente Beratung und klare Antworten auf ihre technischen Fragen. Als IT-Supporter/in sind Sie Ansprechpartner bei solchen Fragen und helfen Usern praxisbezogen bei Problemen weiter, die bei der Arbeit mit Softwareprogrammen auftauchen. Mit diesem Lehrgang liegen Sie genau richtig, wenn Sie bereits über fundierte IT-Kenntnisse verfügen und zukünftig als Mitarbeiter/in in einer IT-Abteilung im Support tätig sein wollen. Auch wenn Sie bei einem Software-Hersteller oder Händler arbeiten und Kunden unterstützen wollen, ist dieser Lehrgang ideal.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Lösung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie von uns als Nachweis Ihrer Qualifikation das FERNAKADEMIE-Zeugnis "IT-Supporter/in". Das Zeugnis enthält eine Durchschnittsnote und führt die behandelten Themengebiete auf.

Das Fernakademie-Abschlusszertifikat

Zusätzlich haben Sie Möglichkeit, an zwei Seminaren in Hamburg teilzunehmen, die jeweils mit einem Test abschließen. Nach den bestandenen Prüfungen erhalten Sie das Zertifikat "Geprüfte/r IT-Supporter/in (Fernakademie)". Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen: - Fundierte EDV-Kenntnisse, sicherer Umgang mit dem PC, einem Textverarbeitungsprogramm und dem Internet
Technische Voraussetzungen: PC mit MS Windows 7, Headset und Internetzugang.
Studienbeginn: Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen
Studiendauer: 21 Monate (ca. 7 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 12 Monate ist möglich.
Studienmaterial und Serviceleistungen:

29 Studienhefte, Hinweise und Ratschläge für Ihr Fernstudium, DVD mit Windows Server 2008, VMware, WORKSHOP DIRECTOR und Übungsdateien.

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Ergänzende Seminare Die zwei optionalen Seminare finden an der Fernakademie in Hamburg statt. Die Seminare bieten wir zusätzlich zum Lehrgang an. Sie sind nicht in den Studiengebühren enthalten.
  • 3 Tage "IT-Support und Schulungsorganisation"
  • 3 Tage "Gesprächsführung und Zeitmanagement"
Förderung durch Bildungsgutschein: Lehrgang nach AZAV zertifiziert und durch Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100 % förderungsfähig.
Infos unter 0800/140 11 40 (gebührenfrei)

Service-Paket

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung


Zu Beginn des Lehrgangs erfahren Sie, wie der Support im Unternehmen organisiert und durchgeführt wird. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf ITIL (Information Technology Infrastructure Library), einer bewährten und weitverbreiteten Sammlung von Best-Practices-Empfehlungen.

Anschließend beschäftigen Sie sich mit dem Einsatz von spezieller Software, die für die Arbeit des Supporters von Bedeutung ist. Hier lernen Sie Remote Desktop, Boot Manager und VMware kennen.

Des Weiteren lernen Sie, Anwenderschulungen professionell zu planen und durchzuführen. Hierbei erfahren Sie auch, wie Sie mit schwierigen Teilnehmern umgehen und wie Sie Schulungsunterlagen und -videos erstellen.

Zum Lehrgangsende erlangen Sie wichtige Soft Skills, die Sie für die Arbeit im Support benötigen. Dazu gehören die Themen Besprechungstechnik, Mitarbeiterführung, Projektmanagement und Teamleitung.

Damit Sie im Lehrgang viele praktische Übungen machen können, bekommen Sie von uns ohne Mehrkosten eine Testversion von Windows Server 2008 und eine Vollversion des Screenrecording-Programms WORKSHOP DIRECTOR. Außerdem stellen wir Ihnen für die Dauer des Lehrgangs den Zugang zu einem FTP-Server zur Verfügung.

  • Supportorganisation: Normen, Standards und Richtlinien
  • Einsatz von Ticketing-Systemen
  • Virtuelle Maschinen
  • Installation von VMware und Windows Server 2008
  • Boot-Manager, Partitionen, Kommandozeile
  • Fernwartungssoftware: Remotedesktopverbindung, UltraVNC, TeamViewer, ShowMyPC
  • System- und Netzwerk-Utilities: Systeminformationen, Task-Manager, Ressourcenmonitor, Geräte-Manager
  • Netzwerkgrundlagen und Netzwerkgeräte
  • Utilities für Dateien und Datenträger
  • IT-Sicherheit und IT-Compliance
  • Softwareverteilung und -wartung
  • Support für die Anwender und Organisation der Anwenderschulung
  • Lernunterlagen und Dokumentationen erstellen
  • Hilfesysteme erstellen
  • ITIL (Information Technology Infrastructure Library)
  • Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Präsentationstechnik
  • Kommunikationspraxis, Gesprächsführung
  • Mitarbeiterführung, Teamleitung
Bitte überprüfen Sie die markierten Felder:
Kostenloses Info-Center:
  • Preise
  • Förderungsmöglichkeiten
    und weitere Lehrgangs-
    informationen als Download
  • Gratis-Exemplar des aktuellen
    Studienführers etc.
 
 
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