Ihr Studienziel

Die Grundlagen der grafischen Gestaltung beherrschen

Um professionell im Bereich Grafik-Design tätig zu sein, brauchen Sie über Ihr kreatives Talent hinaus vor allem gute Kenntnisse in den Gestaltungsgrundlagen. Denn von Ihnen als Grafiker/in erwartet man nicht nur kreativ überzeugende Lösungen: Sie müssen Ihre Ideen auch sachlich und kompetent begründen können.

Das dazu nötige Wissen und Können vermitteln wir Ihnen anschaulich in Theorie und Praxis: von der Farb- und Gestaltungstheorie sowie der Wahrnehmungslehre über die Ideen- und Layoutentwicklung bis zu verschiedenen Präsentationsformen. Dabei machen wir Sie gleichzeitig mit den Grundlagen des Marketings und der Werbung sowie den Themen Urheberrecht, Corporate Design und Corporate Identity vertraut.

Dieser Lehrgang ist also ideal für Sie, wenn Sie den Beruf des Grafik-Designers anstreben oder privat am Bereich Grafik-Design und Gestaltung interessiert sind. Aber auch, wenn Sie bereits in der Gestaltung tätig sind und Ihre Grafik-Basiskenntnisse vertiefen wollen, ist dieser Lehrgang für Sie genau richtig.

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Ihre Abschlussmöglichkeiten

Das Zeugnis der Fernakademie

Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie als Nachweis Ihrer erworbenen Qualifikationen das FERNAKADEMIE-Zeugnis "Grafik-Design".

Gern stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Überblick

Studieninformationen im Überblick

Teilnahmevoraussetzungen
Erforderliche Arbeitsmittel

Zeichenmaterial, Malmittel, Werkzeuge, Klebstoffe, Papier und Karton

Studienbeginn

Jederzeit - 4 Wochen kostenlos testen

Studiendauer
18 Monate (ca. 10 Stunden pro Woche). Eine kostenlose Verlängerung der Studiendauer um weitere 12 Monate ist möglich.

Studienmaterial und Serviceleistungen

24 Studienhefte, Typometer, Grundausstattungan Zeichenmaterialien, Lernvideos

Außerdem beinhaltet der Lehrgang:

  • Zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen zur Selbstüberprüfung
  • Fachliche Betreuung durch kompetente Fernlehrer
  • Einsendeaufgaben zur Benotung und Korrektur
  • Persönliche Studienbetreuer für alle organisatorischen Fragen
  • Zugang zum Online-Studienzentrum mit allen Studienheften digital zum Download, interaktivem Online-Studienmanager, regelmäßig unterstützenden Online-Seminaren / Webinaren sowie direktem Kontakt zu Fernlehrern, Studienbetreuer und Mitstudierenden aus Ihrem Lehrgang
Mehr Service-Paket
  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Monatliche Kündigung möglich
  • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
  • u.v.m.

Lehrgangsbeschreibung

Lehrgangsbeschreibung

Schritt für Schritt vermitteln wir Ihnen die Grundlagen und Techniken des Grafik-Designs: Sie lernen unter anderem, wie Sie Ihre ersten Ideen schnell von Hand visualisieren, Layouts erstellen und Bilder in Datenbanken suchen.

Sie beschäftigen sich intensiv mit Schriftgestaltung und der typografischen Bearbeitung kleiner und großer Textmengen - ein wichtiger Bereich, der im Grafik-Design einen großen Teil des Arbeitsalltags ausmacht. Dazu erwerben Sie das nötige Wissen über die Entwicklung verschiedener Schriften und ihrer Bedeutung für das moderne Kommunikationsdesign. Sie verinnerlichen so das typografische Basiswissen, um damit interessante Seitenlayouts mit einer guten Lesbarkeit erzielen zu können.

Für die digitale Anwendung behandeln Sie dann die gängigen Schriftformate von Post-Script bis OpenType sowie multimediale Schriftklassen, die sowohl für Print- als auch Internetauftritte anwendbar sind.

Studieninhalt

  • Auszug aus den Studieninhalten

    Einführung:

    • Grundlagen des Grafik-Designs
    • Aufgabenbereiche
    • Arbeitsverhältnisse
    • Berufsverbände
    • Materialien und Werkzeuge

    Gestaltungsgrundlagen:

    • Grundelemente
    • Optische Täuschungen
    • Gestaltungsprinzipien
    • Physik und Physiologie der Farbe
    • Farbenlehren
    • Farbmodelle
    • Praxisbedarf
    • Farbwahrnehmung und -anwendung
    • Raum und Bewegung

    Darstellungstechniken:

    • Basisübungen
    • Werkzeuge und Techniken
    • Licht und Schatten
    • Materialdarstellung
    • Vergrößern und verkleinern
    • Farbige Stifte
    • Flüssige Farben
    • Airbrushtechnik

    Typografie:

    • Schriftentwicklung im Vorderen Orient und in Europa
    • Formen der Buchstaben
    • Schriftklassifikationen
    • Hybride Schriftgruppen
    • PostScript bis OpenType: die Technik hinter der Schrift
    • Multimediale Schriftklassen: Typografie im WWW
    • Schrifterkennung
    • Schriftentwerfer

    Infografie und Corporate Design:

    • Visuelle Erscheinungsbilder: Corporate Design
    • Visualisierung von Informationen: Infografie und Piktogramme

    Designarbeit und Logoentwicklung:

    • Akquise
    • Angebot
    • Vertrag
    • Briefing
    • Konzept
    • kreative Vorarbeit
    • Layout
    • Reinzeichnung
    • Präsentation
    • Produktionsbegleitung
    • Archivierung
    • Praxisbeispiele

    Cartoon, Fotografie, Kalligraphie:

    • Cartoonfiguren und Sympathieträger
    • Fotografie und Grafik-Design
    • Handlettering

    Hintergrundwissen Drucktechniken und Computergrafik:

    • Textvorbereitung
    • Digitale Bildbearbeitung
    • Herstellung von Druckformen
    • Drucktechniken
    • Druckweiterbearbeitung

    Marketing und Kommunikationspolitik:

    • Grundlagen
    • Marketingkonzeption
    • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

    Selbstständig im Grafik-Design:

    • Persönliche Stärken
    • Wege in die Selbstständigkeit
    • Büroorganisation
    • Selbstvermarktung
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Kostenloses Online-Info-Center

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Hier erhalten Sie:

  • Aktuelle Preise
  • Auszüge aus dem Original-Studienmaterial
  • Individuelle Fördermöglichkeiten
  • Aktueller Studienführer per Post oder E-Mail
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Datenschutzerklärung